Viele Hamburger trauern Ole von Beust nach. Die Reaktionen auf den Bürgermeister-Rücktritt sind aber gespalten. Sagen Sie uns auch Ihre Meinung.

Hamburg. "Das ist ja mal krass!", ruft Clara Schumann halb entsetzt und halb verwundert aus. Die 25 Jahre alte Psychologiestudentin aus dem Stadtteil Rotherbaum hockt auf einer Wiese am Allende-Platz, eigentlich, um zu lernen. Doch jetzt braucht sie erst einmal ein Päuschen. Jetzt, nachdem sie soeben erfahren hat, dass Ole von Beust (CDU) als Hamburgs Erster Bürgermeister zurückgetreten ist. "Mit ihm geht ein wichtiger Mann für Hamburg", sagt Schumann bedächtig.

Ihrer Wahrnehmung nach, ergänzt sie, habe von Beust in der Hansestadt eine "sehr dominante Rolle" gespielt. Ihr gleichaltriger Kommilitone Max Birnbaum, ebenfalls aus Rotherbaum, gibt sich von dem Bürgermeister-Rücktritt genauso überrascht: "Man hat die letzten Tage ja viel gehört", sagt er, "aber ich dachte, dass von Beust höchstens eine Finte legen würde, um die Leute dazu zu bringen, für die Schulreform zu stimmen ..." Eine Beurteilung wollen sich die beiden Studenten noch nicht erlauben: "Was wir von diesem Rücktritt halten sollen", sind sie sich einig, "das müssen wir uns erst noch überlegen."

+++ Umfrage: Sind Sie der Meinung, dass es Neuwahlen geben sollte? +++

Maria Bazarnicki hingegen hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg: "Das ist feige und eines Politikers nicht würdig!", schimpft die 61 Jahre alte Winterhuder Versicherungsangestellte aus ihrem Schrebergarten heraus. "Ole von Beust hätte 2008 nicht zur Wahl antreten sollen, wenn er nun nicht bereit ist, seine volle Amtszeit auszufüllen." Bazarnickis Ansichten sind in Sachen Bürgermeister-Abgang also klar und deutlich - kontra von Beust, wohlgemerkt. Anders sieht das im Beach-Club Hamburg del Mar an den Landungsbrücken aus, hier gibt es mehrheitlich Bedauern über den Schritt des CDU-Politikers.

+++ Die Rücktrittserklärung von Ole von Beust +++

Zwar wollen die Beach-Club-Gäste eher die Seele baumeln lassen, statt über Politik zu diskutieren. Aber die Nachricht vom Bürgermeister-Rücktritt, sie lässt auch hier bei sommerlichen 30 Grad niemanden kalt. "Es ist traurig, dass er keinen Bock mehr auf seinen Job hatte. Eigentlich war ich mit seiner Arbeit immer zufrieden", sagt etwa Volker Artschwager aus Harburg. Seine Frau Irene ergänzt: "Die haben doch keinen vernünftigen Ersatz für Ole von Beust."

+++ Porträt: Christoph Ahlhaus - der designierte Nachfolger +++

Wenige Meter weiter sitzt eine junge Frau, die dem designierten neuen Bürgermeister eine schwere Zukunft vorhersagt: "Christoph Ahlhaus hat nicht die Sympathiewerte, die Ole von Beust genießt. Er wird es schwer haben." Doch auch hier zwischen Sand und Liegestühlen passt der Rücktritt nicht jedem. Ein Mann, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, reagiert recht emotional: "Ich bin enttäuscht. Nur Verlierer treten zurück. Solche Menschen liegen mir nicht, ich mag Siegertypen."

+++ Zitate von Hamburgern zum Rücktritt des Bürgermeisters +++

Szenenwechsel: Einige Kilometer weiter im Hauptbahnhof ist der Rücktritt in der kleinen Bierbar "Small Talk" Gesprächsthema: "Der war klasse. Immer für die Bürger da. Da haben sie echt einen guten verloren", sagt eine Reisende und nippt am frisch gezapften Pils. Auch Marlies Behrndt, die hier mit Blick auf die Gleise seit zehn Jahren hinter der Theke steht, ist ein "Ole-Fan": "Den Ole hätte ich gerne behalten. Ich mag seine offene Art. Ich bin gespannt, wie das jetzt weitergeht mit der schwarz-grünen Koalition." Diese Frage stellen sich viele Bürger, das wird auch hier im hektischen Treiben des Hauptbahnhofs deutlich: "Er hat einen guten Job gemacht und hinterlässt eine große Lücke. Sein Nachfolger wird an ihm gemessen werden", sagt ein junger Mann.

Auch in der U 1 in Richtung Norderstedt macht das Wort vom soeben zurückgetretenen Bürgermeister die Runde. Ein älteres Ehepaar freut sich über das Ende der Ära von Beust: "Das wurde aber auch Zeit. Christa Goetsch müsste eigentlich auch weg", sagt der Rentner. Im nächsten Waggon sieht's anders aus: "Sein Rücktritt ist konsequent, aber schade. Er war ein guter Bürgermeister", sagt Enrico Schmidt aus Eilbek.

Noch mal zurück auf den Campus. Hier sitzen die beiden befreundeten Rechtsanwälte Alexis Daranyi, 29, aus der Neustadt und Cornelius Overath, 30, aus Rotherbaum beieinander und sagen einmütig: "Dieser Rücktritt hat den Anschein, leichtfertig und aus einer bloßen Laune heraus beschlossen worden zu sein", meinen die zwei Männer. Overath ergänzt: "Mir fehlt an Ole von Beust nun das, was man als gute alte deutsche Tugend bezeichnet: Durchhaltevermögen." Daranyi fügt hinzu: "Dieser Schritt von Beusts wirft kein gutes Licht auf die Politik."

Unweit der beiden Rechtsanwälte liegen noch immer Clara Schumann und Max Birnbaum auf der Wiese, fleißig dabei, den Stoff für ihre Klausur zu lernen. Klar, bewegt der mehr oder minder plötzliche Rücktritt von Hamburgs Erstem Bürgermeister die Studenten wie viele andere Menschen in der Hansestadt und darüber hinaus. Doch klar ist auch: Das Leben geht weiter, manches ist nach kurzem Nachdenken zumindest im Kleinen wichtiger - wie das Pauken für die Semesterprüfungen.