Die Initiative soll insgesamt 259 Millionen Euro kosten. “Buslinien können Schnellbahnen nur ersetzen, wenn Busse so oft fahren wie Bahnen.“

Hamburg. Hamburgs Busse sollen schneller durch die Stadt rollen. Über die Möglichkeiten der Beschleunigung sprachen Experten gestern erstmals in einer Anhörung des Verkehrsausschusses im Rathaus.

Beispiele gibt es schon in München, Hannover und Stuttgart. Erforderlich sei die "eindeutige Priorisierung" des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) an Ampeln, sagte Manfred Schmidt von den Verkehrsbetrieben Hannover. Wolfgang Arnold von der Stuttgarter Straßenbahn AG hält eine Kosten-Nutzen-Rechnung für "unbedingt notwendig". Hamburg hat für die Busbeschleunigung 259 Millionen Euro eingeplant. Bernd-Dieter Schlange vom Hamburger Kontor für Verkehrsplanung: "Buslinien können Schnellbahnen nur ersetzen, wenn Busse so oft fahren wie Bahnen."