Allein um die Mittagszeit am Sonntag waren rund 3500 Menschen auf Schlitten, Kufen oder schlicht per pedes auf dem Alstereis unterwegs.

Hamburg. Dass die offizielle Freigabe des Eises immer noch fehlt, hindert so manchen Hamburger nicht daran, einen Fuß auf die gefrorene Außenalster zu setzen. So wie gestern: Da waren nach Feuerwehrschätzungen allein um die Mittagszeit rund 3500 Menschen auf Schlitten, Kufen oder schlicht per pedes auf dem Alstereis unterwegs. Die Leute genossen mit sichtlicher Ausgelassenheit die Winterfreuden, vor allem die Kinder beim Gerutsche und Geschlittere hatten natürlich einen Riesenspaß. Zwischenfälle gab es indes keine: "Für meine Kameraden von der Alster-Bereitschaft ist es ein sehr ruhiger Arbeitstag gewesen", sagte Feuerwehrsprecher Manfred Stahl. Vor allem, so Stahl weiter, sei niemand ins Eis eingebrochen. Im Gegenteil, das Eis hielt gar einer spontanen Musikdarbietung stand: Mit irisch-keltischen Trommel- und Dudelsack-Rhythmen begeisterte die Gruppe Reliquiae die Menge...