Hamburg. Wo ist es in Hamburg am schönsten? Teil 41: Multikulti und Technologie treffen am Binnenhafen auf maritimes Flair.

Dies ist die Geschichte von Walters und Werners Welten. Walter ist Arbeiter und abends in seiner Stammkneipe zu finden, so wie es in der Indus­triestadt Harburg im 20. Jahrhundert Usus war. Heute sind in der City mehr Cafés als Kneipen zu finden, dazu Döner-Läden, Asia-Imbisse, Shisha-Bars.

Werner lebt in einem ganz anderen Harburg, im Binnenhafen jenseits der B 73 und der Bahntrasse nach Cuxhaven. Er ist Künstler und Journalist, liebt seinen Hafen, wohnt auf einem Schiff und genießt das maritime Flair des städtebaulichen Vorzeigeviertels. Werner hat viel Geld investiert, um dort ein historisches Gebäude zu retten und aus ihm ein kleines Veranstaltungszentrum zu machen.