Hamburg

Wegen Jan Fedder? Sasha unterstützt trauernden Tim Mälzer

Fernsehkoch Tim Mälzer und Popstar Sasha sind eng miteinander verbunden. Bei einem Todesfall stand Sasha seinem Freund nun zur Seite (Archivbild).

Fernsehkoch Tim Mälzer und Popstar Sasha sind eng miteinander verbunden. Bei einem Todesfall stand Sasha seinem Freund nun zur Seite (Archivbild).

Foto: Laura Kosanke

Der Starkoch und der Popsänger sind seit Jahren befreundet. Sasha stand Mälzer nun in einem besonders schwierigen Moment zur Seite.

Hamburg. Seit mehr als 15 Jahren verbindet den Starkoch Tim Mälzer und Popsänger Sasha eine tiefe Freundschaft: Mälzer war nicht nur Sashas Trauzeuge, sondern ist auch Patenonkel von dessen Sohn. Dafür unterstützt der Sänger ihn auch in seinen schwierigsten Momenten – ohne, dass er überhaupt etwas sagen müsse.

"Es gab kürzlich einen Todesfall bei mir im Bekanntenkreis. Ich habe da kein Theater drüber gemacht, mit niemandem gesprochen. Eine Stunde später rief Sasha mich an und hat sich mit mir unterhalten. Nicht auf den Punkt, aber ich habe gemerkt, warum er es getan hat, er hat es geahnt", sagt erzählt Mälzer Ende Januar. "Da habe ich wieder gemerkt, was für ein guter Freund er ist. Weil er eigentlich der Einzige war, der auf meine nicht gesagten Worte reagiert hat."

Tim Mälzer trug Sarg von Jan Fedder

Sehr wahrscheinlich dürfte es sich bei dem Todesfall um den verstorbenen Schauspieler Jan Fedder handeln, mit dem Mälzer eng befreundet war. Nach Fedders Tod am 30. Dezember 2019 hatte Mälzer dem Volksschauspieler das letzte Geleit gegeben: Mit weiteren Freunden hatte der TV-Koch den Sarg des verstorbenen Großstadtrevier-Darstellers aus dessen Wohnung auf St. Pauli getragen.

Alles über die große Trauerfeier für Jan Fedder im Michel

Am 14. Januar – der Tag, an dem Fedder seinen 65. Geburtsag gefeiert hätte – nahm Hamburg Abschied von dem Hamburger Original. Bei einer Trauerfeier im Michel hatten Fans, Kollegen und Weggefährten Jan Fedder die letzte Ehre erwiesen. Unter den 2000 geladenen Gästen waren auch viele Prominente wie Tim Mälzer, Sasha, Claude-Oliver Rudolph, Klaus Meine von den Scorpions, Axel Milberg, Bettina Tietjen, Nina Petri und Judith Rakers.

Trauerfeier für Jan Fedder – Bilder des Abschieds

Sasha und Tim Mälzer bestreiten Duell unter besten Freunden

Tim Mälzer und Sasha sind nicht nur privat befreundet – sie arbeiten auch zusammen: In der neuen RTL-Fernsehsendung "Alles auf Freundschaft" tritt der 49 Jahre alte Koch mit dem 48-jährigen Popsänger Sasha an zwei Abenden in mehreren Disziplinen gegen je ein anderes befreundetes Zuschauerpaar an. Die erste Ausgabe wird an diesem Freitag, 31. Januar, um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Mälzer und Sasha lernten sich vor mehr als fünfzehn Jahren auf einer After-Show-Party der Echo-Verleihung in Berlin kennen.