Bei der letzten Ausschreibung vor einem Jahr, bei der die Rechte bis zur Saison 2016/2017 vergeben wurden, bezahlte Sky mehr als 485 Millionen Euro.

Hamburg. Der Pay-TV-Sender Sky bekommt bei der nächsten Ausschreibung der Übertragungsrechte für die erste Fußball-Bundesliga Konkurrenz: Dieter Hahn kündigte in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ an, für Sport1 Plus, den Pay-TV-Schwestersender von Sport1, Live-Pakete erwerben zu wollen. Hahn war bis zum Zusammenbruch der Kirch-Gruppe Vize des Medienunternehmers Leo Kirch und hält heute unter anderem Anteile an der Constantin Medien AG, deren Aufsichtsratsvorsitzender er ab Herbst sein wird. Sport1 ist eine 100-prozentige Tochterfirma von Constantin.

„Bisher musste der TV-Zuschauer entweder auf Live-Übertragungen der Bundesligaspiele verzichten oder aber bei Sky das komplette Paket kaufen“, so Hahn im Gespräch mit dem „Handelsblatt“. Dem wolle er ein günstiges Paket mit ausgewählten Spielen entgegenstellen. In den vergangenen Jahren erwarb stets der zum Medienimperium von Rupert Murdoch gehörende Sender Sky die Exklusivrechte für die Übertragung der Live-Spiele.

Bei der letzten Ausschreibung vor einem Jahr, bei der die Rechte bis zur Saison 2016/2017 vergeben wurden, bezahlte Sky mehr als 485 Millionen Euro. Dementsprechend ist auch Hahn auf Kosten von bis zu 100 Millionen Euro für ein kleineres Paket eingestellt. Dennoch solle die Bundesliga bei Sport1 Plus den Kunden „weniger als zehn Euro kosten“. Nun sucht der Unternehmer Partner für die Attacke auf den Platzhirsch Sky, die er dennoch nicht als Kampfansage verstanden wissen will: „Vielfalt belebt den Markt und steigert die Nachfrage.“ Ganz so friedlich, wie Hahn sie schildert, dürfte die Situation hinter den Kulissen nicht sein: Erst kürzlich war der geplante Verkauf der Constantin-eigenen Produktionsfirma Plazamedia und eines Teiles der Sport1-Anteile an Sky geplatzt.