Der Filmstar arbeitet offenbar an einem “Unterhaltungsfilm“ zum Thema Flüchtlinge. Vorbild sei sein Kassenerfolg „Honig im Kopf“.

Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Til Schweiger arbeitet einem Medienbericht zufolge an einem Flüchtlingsfilm. „Wir sind dabei, einen Film um das Thema Flüchtlinge zu entwickeln“, sagte Schweiger dem in Berlin erscheinenden Umwelt-Magazin „zeozwei“. Es müsse ein „Unterhaltungsfilm“ sein und dürfe kein didaktischer Film werden: „Weil der nur Leute erreicht, die du nicht mehr überzeugen musst.“

Vorbild sei sein preisgekrönter Kassenerfolg „Honig im Kopf“über einen Demenzkranken, sagte Schweiger weiter. „Der Film nimmt den Zuschauer ein bisschen an die Hand und eröffnet ihm Dinge über diese Krankheit. Ähnlich müsste ein Flüchtlingsfilm sein.“ Das Projekt ist den Angaben zufolge noch in der Konzeptionsphase. Er wisse noch nicht, „ob das wirklich so gut wird, wie wir uns das vorstellen“, sagte Schweiger.

Der Schauspieler hatte sich im Sommer aktiv in die Flüchtlingsdebatte eingebracht und in der Folge eine Stiftung gegründet, die sich auch um Projekte für Flüchtlingskinder kümmern will. „Dafür haben wir schon sehr viel Geld eingesammelt. Wir nähern uns einer siebenstelligen Zahl“, sagte Schweiger. Die „Til Schweiger Foundation“ solle „ein Lebenswerk“ werden. Sein Vorbild sei die Tabaluga-Stiftung des Musikers Peter Maffay.