Los Angeles/Melbourne. Arnold Schwarzenegger hat in Melbourne Ärger mit der Polizei, Sohnemann Patrick hat in Los Angeles Ärger mit Freundin Miley Cyrus.

Der Terminator ohne Helm: Action-Star Arnold Schwarzenegger (67) ist im australischen Melbourne von der Polizei gestoppt worden. Er war in Southbank auf einem Fahrrad ohne Helm unterwegs, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Das ist verboten.

„Die Polizisten haben beschlossen, kein Strafmandat auszustellen“, sagte der Sprecher. Normalerweise kostet so ein Vergehen umgerechnet rund 100 Euro. Der gebürtige Österreicher und Ex-Gouverneur von Kalifornien habe keinen „Promi-Bonus“ bekommen, versicherte der Sprecher. Bei Ersttätern sei eine Verwarnung üblich. „Wir haben über die Gesetze aufgeklärt“, sagte er. „Arnie“ habe sich umgehend im nächsten Laden einen Helm besorgt.

Patrick Schwarzenegger verteidigt Fotos mit anderer Frau

Während sich der Vater mit australischen Polizisten rumärgert, kämpft Sohnemann Patrick an anderer Front: Nach Partyfotos mit einer anderen Frau hat sich der Freund von Sängerin Miley Cyrus (22) verteidigt. „Das ist die Freundin einer meiner besten Freunde“, twitterte der Sohn von Arnold Schwarzenegger und Maria Shriver am Montag (Ortszeit). „Ich würde nie etwas gegen meine eigene Freundin tun“.

Zuvor hatten Medien Fotos veröffentlicht, die den 21-Jährigen oben ohne und eng umschlungen mit einer jungen Frau zeigen. Sie sollen am Sonntag im mexikanischen Cabo aufgenommen worden sein. „Mädchen haben Jungs als Freunde, und Jungs haben Freunde, die Mädchen sind“, erklärte der Schauspieler, der seit mehreren Monaten mit „Wrecking Ball“-Sängerin Cyrus liiert ist. (dpa)