Melbourne. Der Action-Star war auf einem Rad in Melbourne unterwegs, als ihn die Beamten anhielten. Schwarzenegger hatte gegen eine Vorschrift verstoßen.

Action-Star Arnold Schwarzenegger (67) ist im australischen Melbourne von der Polizei gestoppt worden. Er war in Southbank auf einem Fahrrad ohne Helm unterwegs, wie ein Polizeisprecher der dpa am Dienstag bestätigte. Das ist verboten.

„Die Polizisten haben beschlossen, kein Strafmandat auszustellen“, sagte der Sprecher. Normalerweise kostet so ein Vergehen umgerechnet rund 100 Euro. Der gebürtige Österreicher und Ex-Gouverneur von Kalifornien habe keinen „Promi-Bonus“ bekommen, versicherte der Sprecher. Bei Ersttätern sei eine Verwarnung üblich. „Wir haben über die Gesetze aufgeklärt“, sagte er. „Arnie“ habe sich umgehend im nächsten Laden einen Helm besorgt.