Berlin/Hamburg. Entgegen einer eigenen Ankündigung steht die Tochter von Til Schweiger für die Verfilmung der Carlsen-Reihe “Conni“ vor der Kamera.

Emma Schweiger erhält die nächste große Rolle als Schauspielerin. Die zwölfjährige Hamburgerin steht demnächst als Hauptdarstellerin für die Kinderroman-Verfilmung „Conni und Co“ vor der Kamera.

Til Schweigers Tochter - derzeit im Kinohit „Honig im Kopf“ zu sehen - erlebt als Conni in der Kinoversion der beliebten Buchreihe zahlreiche Abenteuer. Regie bei dem Film führt Franziska Buch („Emil und die Detektive“, „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“). Die Personalie teilte das Medienboard Berlin-Brandenburg am Montag mit, das die Produktion mit 750.000 Euro fördert. „Conni und Co“ werde komplett in Brandenburg gedreht.

Die im Hamburger Carlsen Verlag erschienenen „Conni“-Geschichten über das blonde neugierige Mädchen mit dem rot-weißen Ringelpulli gibt es für kleine Leser verschiedener Altersstufen.

Vor wenigen Tagen noch hatte Emma Schweiger geäußert, nicht unbedingt in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters treten zu wollen. Weder als Schauspielerin noch als TV-Moderatorin wolle sie einmal arbeiten, sagte sie in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung. Nun treibt sie also vorerst doch ihre Schauspielkarriere voran - und auch die als Moderatorin: Am 7. März ist sie in der ZDF-Show „Das Spiel beginnt! Die große Show von 3 bis 99“ an der Seite von Johannes B. Kerner zu sehen. (dpa/HA)