Der Bayern-Star und Kapitän der Nationalmannschaft hat sich partnerschaftlich umorientiert. Bastian Schweinsteigers neue Freundin ist selbst eine Spitzensportlerin.

München/Hamburg. Bastian Schweinsteiger, geboren am 1. August 1984 in Kolbermoor, ist ein deutscher Fußballspieler. So steht es in Wikipedia, und niemand würde das bestreiten. Auch wenn man die Einträge bei Wikipedia an der einen oder anderen Stelle in Zweifel ziehen könnte. Doch damit ist das Leben von Schweinsteiger nur unzureichend beschrieben. Der Bayern-Star ist ein deutscher Fußballheld. Weltmeister, Champions-League-Sieger, Deutscher Meister, Pokalsieger, vorbildlicher Kämpfer im WM-Finale von Rio (1:0), das er augenscheinlich blutend, wenn auch triumphierend beendete.

Und Schweinsteiger hatte nach der WM viel Zeit, denn er schleppte sich zunächst wochenlang durch Verletzungen und körperliche Krisen. Mit 30 kickt es sich nicht mehr so unbeschwert auf höchstem Niveau wie mit 22. Die Zeit hat er außerdem offenbar für eine partnerschaftliche Neuorientierung genutzt.

Seine bisherige Lebensgefährtin Sarah Brandner (Model) und er hatten sich offenbar getrennt. Doch darüber durfte nicht berichtet werden – auch wenn es einige taten. Dabei gab es in sozialen Netzwerken Fotos von Schweinsteiger mit seiner mutmaßlich Neuen aus New York oder Australien.

Schweinsteiger hat am Dienstag von einer Anwältin verbreiten lassen, dass zwischen ihm und Tennisstar Ana Ivanovic, 27 (Serbien), „eine gefestigte Paarbeziehung besteht“. Das war‘s – und das reicht an dieser Stelle auch.