Droht Helene Fischer Ärger? Musikproduzent Jack White wirft den Komponisten von „Atemlos“ vor, eine ganz bestimmte Passage des Party-Knallers aus seinem Stück „Ein Festival der Liebe“ kopiert zu haben.

Köln. Seit mehr als einem Jahr schallt Helene Fischers Mega-Hit „Atemlos“ schon durch die deutschen Radios. Doch erst jetzt meldet sich Star-Komponist Jack White (74, „Looking for Freedom“, „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“) zu Wort - und der ist völlig aus dem Häuschen. Denn – so der Liederschreiber – die „Oohoo, oohoo“-Passage in dem Song der Blondine ähnelt seiner Meinung nach verdächtig dem „Oohoo, aahaa“ in seinem Lied „Ein Festival der Liebe“.

„Ob es im Text nun ,Oohoo‘ oder ,Aahaa‘ heißt, spielt keine Rolle. Es geht um die Musik“, zitiert die Bild-Zeitung Jack White. „Ein Festival der Liebe“ wurde 1973 veröffentlicht und von dem Schlagersänger Jürgen Marcus gesungen.

Ob an den Vorwürfen wirklich etwas dran oder die Attacke nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist? Erst im Mai 2014 hatte Jack White offiziell das Ende seiner Karriere verkündet.

Hören Sie in Helene Fischers „Atemlos“ und Jürgen Marcus‘ „Ein Festival der Liebe“ rein und entscheiden sie selbst!