Viel ist es nicht, was Wladimir Putin bisher über sein Privatleben offenbart hat. Bei der Jahres-Pressekonferenz am Donnerstag jedoch verriet der russische Präsident Details zu seinem Beziehungsstatus.

Moskau. Der für gewöhnlich in privaten Dingen äußerst zurückhaltende russische Präsident Wladimir Putin hat einen seltenen Einblick in sein Privatleben gewährt – und verraten, dass er in festen Händen ist. Bei seiner Jahres-Pressekonferenz am Donnerstag erzählte Putin eine kleine Anekdote: Im vergangenen Jahr habe „ein europäischer Freund, ein großer Anführer“ ihn gefragt, ob er jemanden liebe. Er habe dies bejaht – ebenso wie die Frage, ob denn die Liebe auch erwidert werde. „Alles ist in Ordnung, keine Sorge“, bilanzierte der Staatschef unter dem Lachen der anwesenden Journalisten.

Im April hatte der Kreml bestätigt, dass Putin nach 30 Jahren von seiner Ehefrau Ljudmila geschieden wurde. Das Privatleben des Präsidenten gilt in Russland als tabu, in den Medien findet es quasi nicht statt. In einem seltenen Verstoß gegen das ungeschriebene Gesetz hatte eine Moskauer Zeitung vor sechs Jahren geschrieben, Putin sei mit der früheren Gymnastin und heutigen Medienunternehmerin Alina Kabajewa liiert. Kurze Zeit später musste das Blatt schließen.