Der vor vier Jahren verunglückte Wettkandidat will an der letzten Ausgabe der ZDF-Show teilnehmen. Dafür lässt der 27-jährige Schauspieler eine eigene Vorstellung sausen - und steigt sogar aus seinem Rollstuhl.

Berlin/Hamburg. Zur 215. und letzten Ausgabe von „Wetten, dass..?“ am Sonnabend aus Nürnberg kündigt sich neben der üblichen Stars womöglich auch ein ganz besonderer Gast an. Wie die „Bild“-Zeitung am Mittwoch berichtet, wird auch Samuel Koch an der ZDF-Show teilnehmen.

Der 27-Jährige war am 4. Dezember 2010 als Wettkandidat beim Versuch, mit Sprungfedern über Autos zu hüpfen, so schwer gestürzt, dass er gelähmt blieb.

Erstmals in der Geschichte von „Wetten, dass..?“ wurde daraufhin eine Show unterbrochen. Der Unfall begründete außerdem den Abschied des damaligen Moderators Thomas Gottschalk, der die Sendung an Markus Lanz übergab.

„Zunächst hatte ich die Einladung dankend abgelehnt, weil mir die Sendung immer noch einen dicken Kloß im Bauch verursacht“, sagte Koch der „Bild“. Außerdem habe der Schauspieler eigentlich am Sonnabend eine Theatervorstellung gehabt. „Doch die ist auf Sonntag verlegt. Damit gingen mir die Ausreden aus.“

Er habe mit sich gerungen und mit seinem Vater darüber gesprochen. Dieser hatte bei dem missglückten Stelzensprung den Wagen gefahren, über den Koch sprang. Am Sonnabend soll der 27-Jährige laut Bericht sogar ohne Rollstuhl erscheinen und auf der Coach Platz nehmen.

Neben Koch begrüßt Lanz unter anderem die Hamburger „Tatort“-Ermittler Til Schweiger (der Koch wiederum für seinen neuen Film „Honig im Kopf“ engagiert hatte) und Wotan Wilke Möhring sowie Komiker Otto Waalkes und Boxer Wladimir Klitschko.

Auch eine Wette wird aus dem Norden geliefert: Die Elmshorner Cheerleader Maniacs wollen beweisen, dass ihr Sport weit mehr als die „nette Deko“ am Spielfeldrand ist.