Mick Jagger, Keith Richards und Co. öffnen ihre Privatarchive und bieten ein signiertes Erinnerungsstück an. Der Taschen Verlag hat mit einem ähnlichen Mega-Buch schon einmal Kasse gemacht.

New York/Hamburg. Für das nächste Projekt der Rolling Stones müssen Fans deutlich mehr zahlen als für eine durchschnittliche Konzertkarte: Der Verlag Taschen bringt im Dezember ein Buch mit Fotos der legendären Rockband heraus, das 5000 Dollar (4000 Euro) kosten soll.

Die Bandmitglieder Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts hätten jedes der 1150 verfügbaren Exemplare mit dem Titel „Rolling Stones“ signiert, erklärte das Verlagshaus am Montag. Wie bei der einige Tausend Euro teuren und limitierten Mega-Ausgabe über Muhammad Ali setzt Taschen auf Exklusivität.

Die Stones sind derzeit auf Tournee in Australien. Zu Beginn des Jahres hatten sie die Konzerte verschieben müssen, weil Jaggers Freundin L‘Wren Scott sich umgebracht hatte.

Das Buch enthält Hunderte berühmte und weniger bekannte Fotos. Neben der 5000 Dollar teuren Ausgabe soll noch eine unsignierte für 150 Dollar erhältlich sein. Jagger teilte in einer Erklärung mit, das Buch fange „viele magische Momente“ ein. Kollege Richards sprach von einer „Achterbahnfahrt“ durch die 50-jährige Geschichte der Band.

Die Stones vermarkten auch ihre laufende Tournee in besonderer Form. So kosten die teuersten Tickets umgerechnet mehrere Hundert Euro. Dafür sind die Plätze meist in abgesperrten Bereichen vor der Bühne.