Schauspieler Matthias Schweighöfer hat Bayern-Profi Mario Götze spontan eine Rolle in einem seiner Filme angeboten. Der Fußballer sagte umgehend zu - allerdings unter Auflagen.

München. Nach seinem goldenen Schuss zum WM-Titel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien könnte Mario Götze demnächst auch auf der Kinoleinwand groß rauskommen.

Denn kein geringerer als Schauspieler und Erfolgsproduzent Matthias Schweighöfer (33, „Rubbeldiekatz“), hat dem elf Jahre jüngeren Profi des FC Bayern München eine Rolle angeboten.

„Würdest du dir zutrauen, in einem meiner Filme mitzuspielen? Mit Text – ohne Ball – und nur halb angezogen mein Lieber?“, lautete Schweighöfers Angebot an Götze beim „Audi Star Talk“, der an diesem Montag (22.30 Uhr) vom Pay-TV-Sender Sky ausgestrahlt wird. Götze sagte zu, aber mit Auflagen: „Okay, ohne Text, dann aber auch ohne Ball.“

Es wäre nicht der erste möglicherweise denkwürdige Auftritt eines Bayern-Spielers vor der Kamera: 1973 sorgte Franz Beckenbauer mit dem semi-dokumentarischen Spielfim „Libero“ für Aufsehen - in dem übrigens auch Mannschaftskamerad Paul Breitner mitwirkte. Für den Mittelfeldspieler folgten daraufhin weitere Rollen, unter anderem im Western „Potato Fritz“ (1975),.