Lange war spekuliert worden, jetzt ist es offiziell: Charlène von Monaco ist mit Zwillingen schwanger, bestätigte das monegassische Fürstenhaus. Der Nachwuchs soll Ende dieses Jahres zur Welt kommen.

Monte Carlo. Schon lange wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: Fürstin Charlène von Monaco, 36, erwartet Zwillinge. Das hat das monegassische Fürstenhaus am Donnerstag offiziell mitgeteilt: „Der Fürst und die Fürstin von Monaco sind glücklich, die erwartete Ankunft von Zwillingen in ihrem Heim zum Jahresende bestätigen zu können.“

Am Rande eines offiziellen USA-Besuchs mit ihrem Ehemann Fürst Albert II., 56, hatte die Hochschwangere bereits zuvor in einem Interview mit der kanadischen „Hello!“ das doppelte Babyglück verkündet. „Ich fühle mich absolut großartig“, sagte die ehemalige Profi-Schwimmerin dem Magazin in Bezug auf ihre Schwangerschaft. Bereits wenige Wochen zuvor hatte der zukünftige Vater der Kinder, Fürst Albert, öffentlich verraten, dass der Geburtstermin im Dezember sein soll.

Anhänger des Fürstenhauses hatten seit der Hochzeit des Paares im Sommer 2011 sehnlichst auf eine Schwangerschaft der monegassischen Fürstin gewartet. Diese war Ende Mai offiziell bestätigt worden. Seitdem zeigte sich Charlène nur noch selten in der Öffentlichkeit. Sie leide unter Müdigkeit und Kreislaufproblemen, hieß es aus dem Palast. So gibt es bislang auch so gut wie keine Bilder, die den Babybauch der gebürtigen Südafrikanerin zeigen. Denn diesen weiß die 36-Jährige bei ihren wenigen öffentlichen Auftritten mit geschickt gewählter weiter Kleidung noch zu kaschieren.

Mit den ersten Kindern des seit Juli 2011 verheirateten Fürstenpaares ändert sich auch die Thronfolge im monegassischen Herrscherhaus. Bisher würde der Chefsessel auf dem fürstlichen Felsen auf die Linie von Fürst Alberts bekannter Schwester Prinzessin Caroline von Hannover, 57, und ihrem ältesten Sohn Andrea Casiraghi, 30, übergehen. Die beiden unehelichen Kinder des Fürsten werden nach monegassischen Regeln in der Thronfolge nicht berücksichtigt.