Die Katze ist aus dem Sack: Die neue Junggesellin heißt Anna Christiana Hofbauer. Dass sich die Musicaldarstellerin auf das Abenteuer „Bachelorette“ einlässt, stößt bei vielen Fans auf Unverständnis.

Berlin/Hamburg. Mit der 26 Jahre alten Musicaldarstellerin Anna Christiana Hofbauer hat RTL am Mittwoch zum zweiten Mal nach 2004 eine Bachelorette auf die Suche nach einem Traummann geschickt. Doch der Pilot der Casting-Liebelei floppte gehörig.

Lediglich 2,57 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr den Start der neuen Show des Kölner Privatsenders. Der Marktanteil betrug 10,3 Prozent.

Zum Vergleich: Die vierte Staffel des männlichen Pendants „Der Bachelor“ verfolgten bis März dieses Jahres durchschnittlich rund 4,12 Millionen Zuschauer.

Doch auch mit Single-Mann Christian Tews war es für das RTL-Format quotentechnisch bereits abwärts gegangen. Denn ein Jahr zuvor waren es im Schnitt noch 4,48 Millionen Zuschauer, im Jahr 2012 zog der Hamburger „Bachlor“ Paul Janke sogar noch 4,71 Millionen Menschen in seinen Bann.

Besonders bitter für die diesjährige Bachelorette: Beim anschließenden Magazin „Stern TV“ stieg die Sehbeteiligung am Mittwoch ab 22.15 Uhr sogar leicht auf 2,63 Millionen (15,4 Prozent).

Entrüstung unter den Facebook-Fans

Und auch in den sozialen Netzwerken konnte Hofbauer bislang kaum punkten. Auf Facebook zählte die Schauspielerin am Morgen nach der ersten Folge nur ein wenig mehr als 1500 User zu ihren Freunden. Bachelor Tews bringt es derzeit auf mehr als 308.000 „Gefällt mir“-Angaben.

Und auch die wenigen Kommentare zur RTL-Junggesellin lesen sich nicht unbedingt wohlgesonnen. „Bitte, Bitte, sag, dass das nicht wahr ist! So eine großartige Schauspielerin wie Du, so ein Theatermädchen, machst jetzt bei diesem Müll mit, mit Prolls in bunten Hosen und Slippern, die so versuchen irgendwie reich zu wirken? Sehr schade“, schrieb eine Facebook-Nutzerin exemplarisch. „Och nö.........so ne hübsche und dann in so einer niveaulosen Sendung!“, schrieb eine andere.

Ob die Teilnahme an der „Bachelorette“ letztlich Hofbauers Liebesleben oder doch eher die Karriere als Model und Schauspielerin anschiebt, wird sich weisen. Ein Termin ist für die blonde Actrice jedenfalls fix: Ab dem 15. November wird sie am Staatstheater Oldenburg als Evita zu sehen sein.