Die Aortenklappe des 91-Jährigen musste ersetzt werden. Eine Sprecherin von Henry Kissinger verweigerte einen Kommentar.

New York. Der frühere amerikanische Außenminister Henry Kissinger hat sich einer Herzoperation unterzogen. Bei dem Eingriff sei die Aortenklappe ersetzt worden, teilte das Presbyterian-Krankenhaus in Manhattan mit.

Der 91-jährige Ex-Diplomat erhole sich gut davon. Weitere Details über die Operation vom Dienstag wurden nicht genannt. Auch eine Sprecherin Kissingers äußerte sich zunächst nicht. Im vergangenen Jahr war Kissinger nach einem Sturz in seinem Haus in dasselbe New Yorker Krankenhaus eingeliefert worden. Noch am selben Tag wurde er jedoch entlassen.

Kissinger, der in Fürth geboren wurde und mit seiner Familie in die USA emigrierte, diente unter den US-Präsidenten Richard Nixon und Gerald Ford als Außenminister. Im Jahr 1973 bekam er den Friedensnobelpreis und vier Jahre später die Freiheitsmedaille des Präsidenten.