Sie nennen sich „Schatzi“ und „Spatzi“ – und der kleine Altersunterschied von 57 Jahren spielt keine Rolle. Richard Lugner will mit Cathy Schmitz glücklich werden. Heirat nicht ausgeschlossen.

Wittlich/Wien. Große Liebe zwischen „Schatzi“ und „Spatzi“: Am 1. August wollen sich das Model Cathy Schmitz, 24, und der österreichische Bauunternehmer Richard „Mörtel“ Lugner, 81, verloben. Eine Hochzeit ist noch nicht geplant – aber das Zusammenziehen in Wien.

Die Verlobung soll in in Velden am Wörthersee gefeiert werden. Das Paar hat offenbar noch keine Pläne für eine Hochzeit. „Das steht noch in den Sternen“, sagte die blonde Krankenschwester, die Lugner „Spatzi“ nennt, der Nachrichtenagentur dpa. „Aber irgendwann wünscht sich jede Frau zu heiraten. Ich freue mich schon sehr. Wir lieben uns.“ In den nächsten Monaten werde sie mit ihrer sechsjährigen Tochter nach Wien zu „Schatzi“ ziehen, kündigte das Model an. Bisher sei sie gependelt.

„Wir hatten nicht die Absicht, uns zu verlieben“, erzählte das Modell und „Playboy“-Covergirl. Es sei irgendwann einfach passiert. Der Altersunterschied mache ihr nichts aus. „Liebe kennt kein Alter“, sagte sie. Natürlich wäre es ihr lieber, Richard wäre jünger – aber das könne man nicht ändern.

Dass der Baulöwe und Opernball-Fan Lugner steinreich ist, spiele in ihrer Beziehung keine Rolle, betonte Schmitz. „Mir ist sein Geld egal.“ In Wien werde sie in seinem Büro mitarbeiten und ihre Ausgaben selbst bezahlen. „Ich will kein Extra-Schmankerl haben.“

Mit der Vorliebe ihres künftigen Verlobten, beim Wiener Opernball meist prominente Frauen mit Honorar in seine Loge zu locken, könne Schmitz gut leben. „Wenn es der Opernball-Gast ist, habe ich keine Probleme.“ Aber seine Ex-Frauen und Ex-Freundinnen will Schmitz nicht um „Schatzi“ geschart sehen. „Außer mir wird es keine Frau an seiner Seite geben“, sagte sie.