Der Bruder von Herzogin Camilla ist von einem Hotel in Manhattan gestürzt und hat sich dabei eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er für tot erklärt wurde.

London. Das britische Königshaus trauert um Camillas Bruder Mark Shand. Der 62-Jährige sei vor einem Hotel in New York gestürzt und habe sich dabei tödliche Kopfverletzungen zugezogen, teilte das Büro von Prinz Charles am Mittwochabend in London mit. Camilla, ihr Ehemann Charles und die ganze Familie seien „am Boden zerstört“ über den „plötzlichen und tragischen Verlust“.

„In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass der Bruder der Herzogin von Cornwall, Mark Shand, heute in New York gestorben ist“, erklärte ein Sprecher des Büros von Prinz Charles. Der 62-Jährige wurde demnach in eine Klinik gebracht, wo er Stunden später für tot erklärt wurde. Laut Polizeiangaben war Shand gegen 2:30 Uhr morgens kurz vor das Gramercy Park Hotel getreten, um eine Zigarette zu rauchen. Als er durch eine Drehtür wieder hineinzugehen versuchte, fiel er demnach nach hinten. Ermittler prüften am Mittwochnachmittag, ob es vor Ort Sicherheitskameras gäbe. Ein Arbeiter in einem gegenüberliegenden Gebäude sagte, es gebe keine Videoaufnahmen.

Shand arbeitete als Reiseautor und hielt sich für eine Versteigerung zugunsten mehrerer Wohltätigkeitsorganisationen in New York auf. Dazu gehörte auch Shands eigene Organisation Elephant Family, die sich für den Schutz der asiatischen Elefanten einsetzt. Das Auktionshaus Sotheby's zeigte sich „tieftraurig„ über die Nachricht von Shands Tod. Man fühle sich dennoch geehrt, ihm dabei geholfen zu haben, Geld für seine Projekte zu sammeln.