Derzeit sitzt die Hamburger Entertainerin im RTL-Dschungelcamp und gibt kaum etwas über sich preis. Doch jetzt ist ein autobiografischer Ratgeber erschienen, in dem Schumann über ihre Insolvenz berichtet.

Hamburg. Im RTL-Dschungelcamp hält sie sich derzeit mit Anekdoten aus ihrem Leben bislang mehr als bedeckt, dafür gibt die Hamburger Entertainerin Tanja Schumann jetzt auf andere Weise intime Einblicke in die wohl schwierigste Zeit ihres Lebens. Denn die 51-Jährige hat ein Buch geschrieben, in dem sie über ihre Privatinsolvenz berichtet. „6 Jahre Taschengeld - (M)ein biografischer Insolvenzratgeber“ ist jetzt bei einem Hamburger Verlag erschienen.

Auf 170 Seiten schildert Schumann, wie sie im Vertrauen auf vermeintlich kompetente Finanzberater ein finanzielles Desaster erlebte und wie es sich für sie anfühlte, nach Jahren des beruflichen Erfolges in der Schuldenfalle zu sitzen. „Von so einer Privatinsolvenz sind viel mehr Menschen betroffen als man denkt, aber die wenigsten gehen offen damit um, weil sie sich schämen“, ließ Schumann über ihren Verlag tredition mitteilen. „Ich möchte mit meinem Buch den Betroffenen Mut machen und auch auf mein Engagement für den Verein der Anonymen Insolvenzler aufmerksam machen.“

Schumann habe sich parallel zu zwei Theaterengagements und ihren Führungen mit Travestie-Star Olivia Jones über den Hamburger Kiez in den vergangenen Monaten die „Geschichte von der Seele geschrieben“, als sie sich Ende der Neunziger Jahre mit Ost-Immobilien verspekulierte.

2009 war sie damit an die Öffentlichkeit gegangen, bis zum vergangenen Jahr habe ihre finanzielle und persönliche Krisenzeit angedauert, als sie wieder schuldenfrei wurde. „Ich bin fest davon überzeugt, viele Leser zu finden, die durch mein Buch den Mut wiederfinden, ihre finanzielle Durststrecke zu überstehen“, so Schumann.