Das ZDF trauert um eine der beliebtesten Moderatorinnen der deutschen Fernsehgeschichte. In den Siebzigern sahen bis zu 30 Millionen Menschen die Shows mit Vivi Bach.

Berlin. Sie zählt zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Fernsehgeschichte: Vivi Bach. Bis zu 30 Millionen Menschen ließen sich von der Moderatorin in der ZDF-Show „Wünsch Dir was“ (1969–1972) begeistern. Jetzt ist die TV-Ikone tot: Die 73-Jährige starb in ihrer Villa auf Ibiza.

Entdeckt wurde die Tote von ihrem Ehemann, dem Schauspieler Dietmar Schönherr, 86, mit dem sie 47 Jahre lang verheiratet war. Er habe sie gegen neun Uhr auf ihrem Sofa scheinbar schlafend vorgefunden. Dann jedoch bemerkte er, dass seine Frau nicht mehr atmete. Als Todesursache wurde Herz-Kreislauf-Versagen festgestellt. „Niemand hatte mit ihrem Tod gerechnet. Er kam völlig überraschend. Ich weiß nicht, wie es ohne sie weitergehen soll. Ich bin ein gebrochener Mann“, sagte Schönherr der Zeitschrift „Das neue Blatt“.

Seit Jahren lebte das Paar zurückgezogen auf der spanischen Insel. Vivi Bach litt an Osteoporose, bekam einen Herzschrittmacher und erblindete auf einem Auge. In einem Interview kurz vor dem Tod hatte Schönherr noch gesagt: „Wir sind uns heute noch näher, als wir uns je waren. Ich würde meine Vivi nie im Stich lassen.“ Ihre Asche soll im Mittelmeer verstreut werden.

Berühmt wurde die Bäckerstochter aus Kopenhagen vor allem durch ihre Schauspielerei. Der Durchbruch gelang ihr Ende der 50er-Jahre an der Seite von Hans Joachim Kulenkampff. Filme wie „So liebt und küsst man in Tirol“ und „Verrückt und zugenäht“ machten sie zu einem Star.