1989 prägte David Hasselhoff mit seinem Lied „Looking for Freedom“ den Soundtrack zum Mauerfall. Nun forderte er seine Fans bei Twitter auf, ihn bei seinem Protest am Sonntag zu unterstützen.

Los Angeles/Berlin. Der ewige Bademeister zurück an der Mauer: David Hasselhoff (60) will am Protest gegen den Teilabriss der East Side Gallery in Berlin teilnehmen. Er plane am kommenden Sonntag direkt vor dem bunt bemalten Mauerstück zu protestieren, schrieb der „Baywatch“-Star am Dienstag bei Twitter. Außerdem forderte „The Hoff“ seine Follower auf, ihn dabei zu unterstützen. Eigentlich hatte er geplant, am Sonntag auch zu singen. Doch das sei organisatorisch nicht möglich, sagte eine Mitarbeiterin seines Managements am Mittwoch. Möglicherweise werde er aber a capella ein Lied präsentieren. Hasselhoffs Auftritt von 1989 an der Berliner Mauer ist unvergessen – er sang „Looking for Freedom“ und prägte damit den Soundtrack zum Mauerfall.

Bei der Polizei war der geplante Protest noch nicht angemeldet. Vertreter von Bürgerinitiativen kündigten dies aber an. Den Angaben zufolge trafen sich Aktivisten am Mittwoch auch mit dem Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Franz Schulz (Grüne).

Seit Wochen machen sich in Berlin zahlreiche Menschen für den kompletten Erhalt der weltbekannten East Side Gallery stark. Wegen eines Bauvorhabens sollten Teile des längsten erhaltenen Stücks der Mauer versetzt werden. Hasselhoff hatte bereits Anfang der Woche angekündigt, die Petition gegen den Teilabriss der Mauer-Galerie unterschreiben zu wollen. (dpa)