Vier Monate nach ihrem denkwürdigen Auftritt in der NDR-Sendung „Das!“ äußert sich die Schauspielerin über ihre Alkoholsucht.

Hamburg. Etwas mehr als vier Monate ist es her, da sorgte ihr Auftritt in der NDR-Fernsehsendung „Das!“ für Diskussionsstoff. Jetzt spricht Jenny Elvers-Elbertzhagen erstmals öffentlich über ihr Alkoholproblem, weshalb sich die 40-jährige Schauspielerin anschließend in Behandlung begab.

„Ich wollte mich zu Tode trinken“, sagt Elvers-Elbertzhagen in einem aktuellen Interview mit dem People-Magazin „Gala“. Als Grund für ihre Sucht sieht die ehemalige Heidekönigin eine Verkettung von Ursachen. Sie habe stets perfekt sein und kontrolliert handeln wollen, daraus seien Depressionen entstanden, schließlich eine permanente Schlaflosigkeit.

„Ich nehme jeden Tag Schlaftabletten. Mal habe ich mit dem einen Präparat experimentiert, mal mit einem anderen. Wenn das nicht mehr gewirkt hat, dann hat es eben in der Kombination mit Alkohol gewirkt“, sagt Elvers-Elbertzhagen.

Elvers befürchtet den Rückfall

Ohne Umschweife bezeichnet sich die Mutter eines Sohnes als „Alkoholikerin“ und sagt: „Eine Sucht macht nicht Halt vor einer Villa mit Personal und Pool.“ Ihr Ehemann, der Kulturmanager Goetz Elbertzhagen, habe von ihrer „Traurigkeit“ gewusst. „Er konnte damit überhaupt nichts anfangen. Wie so viele Menschen, die schwer mit Depressionen umgehen können.“

Auch Wochen nach ihrer Therapie fürchtet Elvers-Elbertzhagen einen möglichen Rückfall. “Ich träume oft von Alkohol. Ich träume mit einem schlechten Gewissen davon, dass ich etwas getrunken habe. Dass ich bewusst rückfällig werde, davor habe ich Angst.“ Dennoch hat sie Hoffnung, ihr Leben nun neu gestalten zu können: „Eigentlich bin ich ein lebensbejahender Mensch. Das Gefühl möchte ich wieder aktivieren.“

Im September war Jenny Elvers-Elbertzhagen auf dem „Das!“-Sofa von NDR-Moderatorin Bettina Tietjen offensichtlich verwirrt aufgetreten. Das Video war vom Sender anschließend gesperrt worden, konnte aber auf Internetplattformen zunächst weiter abgerufen werden.

Kurz nach dem Live-Auftritt bei NDR begab sich die Schauspielerin in eine private Suchtklinik im bayerischen Bad Brückenau. „Der Arzt hat bei der Einlieferung gesagt: Sie haben noch sechs bis acht Wochen zu leben. Wenn ich in der Dosis weitergemacht hätte, wäre es dazu gekommen“, sagte Elbertzhagen der „Gala“.

Jenny Elvers-Elbertzhagen ist seit 2003 mit dem Manager Goetz Elbertzhagen verheiratet. Zuvor war sie unter anderem mit Schauspieler Heiner Lauterbach und Ex-“Big Brother“-Kandidat Alex Jolig liiert, dem Vater ihres Sohnes.