In gewohnt hautengen schwarzen Hosen, Hemd und funkelnder Krawatte stolzierte der 69-jährige Mick Jagger in bewährter Rockermanier über die Bühne. Auch die anderen Mitglieder der Rolling Stones zeigten sich erstaunlich fit.

London. Sie rocken wie eh und je: Mit viel Stil, Stolz und einem Schuss Nostalgie hat die Kultrockband in der Londoner O2 Arena ihr goldenes Jubiläum gefeiert. Der Auftritt vom Sonnabendabend war das erste von fünf Konzerten, mit denen die Stones an ihren allerersten Auftritt im kleinen Pub erinnern wollten. Damals stand die Band im Juli 1962 im Londoner Marquee Club auf der Bühne.

Von ihrem gesetzten Alter und den tiefen Furchen in ihren Gesichtern einmal abgesehen, waren Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ronnie Wood keinerlei Verschleißerscheinungen anzumerken. Vor allem Frontmann Jagger wirkte erstaunlich fit. In gewohnt hautengen schwarzen Hosen, Hemd und funkelnder Krawatte stolzierte der 69-Jährige in bewährter Rockermanier über die Bühne der ausverkauften O2 Arena und präsentierte sich dabei in stimmlicher Bestform.

Jagger zeigte sich vom 50-jährigen Bestehen seiner Band überwältigt. „Es ist unglaublich, dass wir das immer noch tun“, sagte er an das Publikum gewandt. „Und es ist unglaublich, dass ihr immer noch unsere Platten kauft und zu unseren Shows kommt. Danke, Danke, Danke.“ Sein Bandkollege Keith Richards, der jahrelange Drogen- und Alkoholeskapaden überstanden hatte, fasste sich kürzer: „Wir haben es geschafft. Ich bin froh, euch zu sehen.“

Hommage an Vorbilder

Während der zweieinhalbstündigen Show bekamen die jetzigen Stones auch Unterstützung durch die früheren Bandmitglieder Bill Wyman und Mick Taylor. R&B-Sängerin Mary J. Blige heizte im Duett mit Jagger mit der Nummer „Gimme Shelter“ ein.

Es war der erste Auftritt der Rockband in dieser Besetzung seit mehr als 20 Jahren. Das Konzert begann mit einem kurzen Video, in dem einige Stars wie Elton John, Iggy Pop und Johnny Depp die Stones für ihren Mut und ihre Ausdauer lobten. Dann ließen es die Stones mit bislang selten in Konzerten Songs wie „It’s All Over Now“ krachen. Zur Show gehörte auch eine Video-Hommage an die Künstler, die die Musik der Stones prägten: Muddy Waters, John Lee Hooker, Otis Redding, Bob Dylan, Johnny Cash und andere. Zu sehen waren dabei auch einige seltene Bilder des jungen Elvis Presley.

Nach dem Jubiläumskonzert wird es eine weitere Show in London geben. Dann sind noch drei Konzerte im Großraum von New York geplant.