Die Top-Models führten Jennifer Scherman bis ins Finale ihrer Vox-Castingshow. Ein halbes Jahr später ist die 20-Jährige gestorben.

Münster/Berlin. Schock in der Modeszene: Das vor allem aus der Vox-Castingshow „Das perfekte Model“ bekannte Model Jennifer Scherman ist tot. Die 20-Jährige starb am vergangenen Wochenende in Argentinien an einer durch eine Virus-Infektion hervorgerufene Herzmuskelentzündung, wie ihr Bruder mehreren Agenturen bestätigte. Scherman war gerade zu Besuch in der Heimat ihres Vaters.

Bei der Vox-Show von Eva Padberg und Karolina Kurkova war die Münsteranerin bis ins Finale gekommen und hatte am Ende Platz vier belegt. Die beiden TV-Mentorinnen reagierten geschockt auf die Nachricht vom Tod ihres Ex-Schützlings. Eva Padberg twitterte am Mittwoch: „Ein trauriger Tag! Ich wünsche der Familie und den Freunden von Jennifer ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Tschüss, mein Engel!”

Karolina Kurkova kondolierte ebenfalls virtuell. „Ich bin sprachlos und schockiert, dass so ein wundervoller Mensch schon so früh von uns gegangen ist. Ich möchte der Familie mein Beileid aussprechen. Ich wünsche Ihnen für die nächsten Tagen viel Kraft und meine Gebete und Gedanken sind bei ihnen!", teilte die Tschechin gemeinsam mit einem Foto von Jennifer Scherman via Twitter und Facebook mit.

Auch Vox drückte sein Mitgefühl aus. Pressesprecherin Julia Kikillis: "Die Nachricht von Jennifer Schermans Tod ist für uns ein absoluter Schock. Unser tiefes Mitgefühl und unser Beileid gelten der Familie und den Freunden von Jennifer. Das gesamte Team von ‚Das perfekte Model’ hat Jennifer als sehr sympathische, junge Frau erlebt, die uns immer im Gedächtnis bleiben wird."

Erste Erfolge als „Miss Internet”

2009 hatte Scherman den Titel „Miss Internet“ gewonnen. Bei der Wahl zur „Miss Germany 2010“ belegte sie den vierten Platz. Als Vertreterin Argentiniens wurde sie anlässlich der Fußball-WM in Südafrika zudem zur „Miss WM 2010“ gekürt. „Ich freue mich wahnsinnig. Ich bin stolz und glücklich, dass ich der Fußball-Weltmeisterschaft ein Gesicht geben darf“, hatte die damals 17-Jährige nach diesem Erfolg gesagt. „Diese junge Frau hat mich sofort überzeugt. Sie gibt der WM mit ihrem wunderbaren Aussehen und ihrer mitreißenden Ausstrahlung den würdigen Rahmen“, urteilte Jurymitglied und Ex-Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler.

Jennifers Mutter ist Deutsche. Ihr Vater war vor mehr als 30 Jahren aus Argentinien als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Jennifer fühlte sich nach eigenem Bekunden hin- und hergerissen zwischen den beiden Ländern: „Das ist immer schwer für mich, weil mein Herz gleichermaßen für Deutschland wie für Argentinien schlägt.” Zwei Jahre später hat das Herz des Model-Talents für immer aufgehört zu schlagen.