Wie es ein Edel-Italiener in Kalifornien schaffte, das „schlechteste Restaurant der Welt“ zu werden.

Lange haben die Fußballfans in Hamburg gerätselt, warum der HSV unbedingt mit einem Null ouvert – vorne nix und hinten offen – in die Bundesligasaison starten wollte. Die Aufstreber erzielten in den ersten Spielen nicht ein Tor. Doch ein Tor, wer Böses dabei denkt.

Es ist eine Finte, ebenso wie das turnusmäßige Auswechseln des Übungsleiters für Leibesertüchtigung und Taktik. Dem Abendblatt liegt ein täuschend echtes Papier mit dem Titel „Die Letzten werden die Ersten sein“ vor. Danach verfolgt der neue HSV-Vorstandschef eine meisterlich kühne Strategie. Er will das Feld von hinten aufrollen. Sich hochzuarbeiten verschafft Anerkennung und Respekt, nicht dagegen, wenn man von oben nach unten durchgereicht wird. Wissenschaftler bezeichnen eine solche Imagekampagne als Marketing-Paradoxon: Wer untendurch ist, ist plötzlich obenauf. Das ist zwar mit viel Häme verbunden, gehört aber zum Plan. Lieber ständig im Mittelpunkt stehen als permanent im Mittelfeld.

Das Vorbild dafür, wie man mit geschürtem Misserfolg erfolgreich ist, kommt aus den USA. Dort gibt es das angeblich schlechteste italienische Restaurant der Welt. Und die Gastronomen sind stolz auf ihren miesen Ruf. Auf der Online-Bewertungsplattform Yelp hagelt es vernichtende Kritiken für das Botto Italian Bistro in Richmond, Kalifornien.

Gäste monieren, dass die Engelshaar-Pasta nicht aus echtem Engelshaar ist. Andere beschweren sich darüber, dass die Pizza nicht nach Deutschland eingeflogen wird: „Haben die in den USA kein DHL overnight?“ Hessen merken kritisch an: „Wie jeder weiß, gehören auf eine authentische Pizza Handkäs und grüne Soße. Davon war leider nichts zu schmecken.“

Das Restaurant steht nach mehr als 1000 abfälligen Gästekommentaren mit nur einem Yelp-Stern da. Lächerlich – doch die gewollte Aufmerksamkeit beglückt den hochpreisigen Edel-Italiener: „Wir sind am Ziel. Wir sind das schlechteste Restaurant bei Yelp.“ Von jetzt ab gibt es keine 25 Prozent Rabatt mehr auf das Essen als Belohnung für einen gewünschten Verriss.

Man sieht: Auch Schlusslichter können Leuchten sein.