Mehr als zwei Drittel der Frauen erteilen ihren Partnern Ratschläge zu einem gesünderen Leben – den Männern geht das auf die Nerven.

Wenn der Arzt sagt: „Ich schlage vor, Sie trinken mal vier Wochen weniger, und dann sehen wir, ob es Ihnen besser geht“, dann antwortet ein richtiger Kerl am besten: „Und ich schlage vor, ich trinke mal vier Wochen mehr, und dann sehen wir, ob es mir schlechter geht.“ Männer und gesunder Lebensstil sind häufig inkompatibel. Wird ihm zum Abendessen Mineralwasser angeboten, so antwortet er kühn: „Nein danke, aber ich möchte mich jetzt nicht waschen.“ Frauen werden ja im Schnitt sechs Jahre älter als Männer – offenbar, weil sie viel verantwortungsbewusster mit ihrer Gesundheit umgehen.

Bei Mönchen ist das aber nicht so, wie eine Wiener Forschungsstudie vor einigen Jahren ergab; die werden fast genauso alt wie Nonnen. Aber Mönche haben auch keine Frauen, die ihnen ständig mit Gesundheitstipps auf die Nerven gehen. 68 Prozent der Frauen erteilen ihren Partnern gern mehr oder minder willkommene Ratschläge, wie eine Umfrage im Auftrag der bundesweiten Präventionskampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ ergab. Dagegen versuchen nur 46 Prozent der Männer ihre Frauen zu beraten. Jeder Vierte reagiert genervt: „Seit 22 Jahren versuchst du, meinen Lebensstil zu korrigieren!“ „Seit 23 Jahren, mein Lieber.“

Aus der Umfrage der Kampagne, die unter anderem von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und Sozialversicherungen initiiert wurde, geht auch hervor, dass ein erfolgreicher Gesundheitstipp nicht darin bestehen sollte, etwa einem Leidenden mit „Rücken“ zuzuzischen: „Tja, hättste dich mal mehr bewegt.“ Gute Tipps sollten etwas früher ansetzen und in entspannter zwischenmenschlicher Situation erfolgen. Frauen sorgen sich eben um die Gesundheit ihrer Männer. Obwohl es auch die feministische Auffassung gibt, in einer Welt ohne Männer gebe es keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen. Viele Männer sind allerdings völlig beratungsresistent. Beleibtere Naturen neigen zu Ausflüchten der Art: „Für mein Gewicht müsste ich 2,24 Meter groß sein. Aber ich kann essen, was ich will – ich werde nicht größer.“