Ein Chirurg, der gerne am Computer daddelt, ist angeblich auch geschickter bei der Arbeit im OP

Fragen Sie doch Ihren Arzt. Nein, nicht zu Risiken und Nebenwirkungen. Sondern danach, ob er ein Zocker ist. Daddelt der Mediziner nämlich zu Hause an der Konsole, dann spielt er (eher) nicht mit ihrem Leben. Diagnose: Chirurgen, die regelmäßig ihre Geschicklichkeit mit der Nintendo Wii trainieren, operieren besser.

Das jedenfalls behauptet das italienische Medizinerteam um Domenico Giannotti und Gregorio Patrizi. Kleiner Schönheitsfehler dieser Theorie: Wie es in der Praxis, also in der Arztpraxis, aussieht, wurde leider nicht untersucht. Wahrscheinlich hat die Kasse (aus der die Studie bezahlt wurde) das nicht übernommen. Die Kleinigkeit, ob ein Chirurg, der seine Hände am Spiel hat, bei einem echten Eingriff mehr Fingerspitzengefühl beweist als der Kollege, der sich mit Tennis fit hält, bleibt folglich so unerforscht wie die Ursache für Diabetes Typ 1.

In einer Spezialklinik in den USA hat man dafür schon verschiedene Dinge durchgespielt - unter anderem "Marble Mania". Nein, dabei hat der Doc nicht einen an der Marmel, sondern hantiert mit virtuellen Murmeln, die auf dem Schirm über einen Hindernisparcours gesteuert werden. Die Kollegen der Banner-Health-Klinik in Arizona benutzten dafür aber nicht jenes golfschlägerähnliche Werkzeug, das Wii-Anhänger kennen, sondern eine Zange, wie sie für minimalinvasive Eingriffe zum Einsatz kommt. Und tatsächlich: An einem echten Simulator für laparoskopische Operationen - heißt: minimaler Schnitt mit dünnen Instrumenten statt großem Schnitt bei offener OP - machten die Videospieler weniger Fehler als ihre untrainierten Kollegen. Nun überlegen einige Krankenhäuser schon, statt des sehr teuren Simulators lieber eine günstige Spielekonsole anzuschaffen. Quasi als Tischkickerersatz fürs Arztzimmer.

Psychologen haben übrigens einen Hinweis für übermotivierte Mütter: Nur weil der Filius stundenlang in seinem Zimmer am Computer zockt, heißt das jetzt nicht, dass er Medizin studieren sollte. Der will nur spielen.