“Sound of Silence“: Eine englische Kirche verkauft eine CD ohne Ton für den Erhalt des Gotteshauses

Was wird nicht alles auf eine CD gepresst: Streichkonzerte, Stimmwunder oder Status Quo. Und nun auch noch das: Stille.

An der St. Peter's Church in East Blatchington in der englischen Grafschaft East Sussex nagt der Zahn der Zeit. Damit das Gemäuer aus dem zwölften Jahrhundert vor dem Verfall gerettet werden kann, ersannen Pastor Andrew Mayes und sein Gemeindemitglied Roger Bing eine ungewöhnliche Rettungsmaßnahme. Unter dem Titel "Sound of Silence" präsentieren sie ein Album ohne Ton, sozusagen Pastor Mayes' gesammeltes Schweigen. Wobei, so ganz lautlos im Sakralraum ist diese Scheibe nicht. Zu hören sind Schritte, ein wenig Gemurmel und entferntes Grundrauschen vom vorbeifahrenden Verkehr. Als Meditationshilfe sei die Scheibe gedacht, sagen die Kirchenmänner. Die CD hat kein Preisschild, weil jeder Besucher selbst entscheiden soll, was er für den Erhalt des Gotteshauses zu spenden bereit ist. Die erste Auflage ist bereits vergriffen.

An der Stille hatte sich schon 1952 der legendäre Avantgarde-Komponist John Cage versucht, als er sein richtungsweisendes Stück "4'33" veröffentlichte - ohne einen einzigen Ton eine Herausforderung für jeden Musiker. Die Veteranengruppe Royal British Legion brachte 2010 eine Single mit dem stimmigen Titel "2 Minute silence" heraus - zwei digitale Schweigeminuten, die sogar für 1,29 Euro in Apples Musikladen heruntergeladen werden können. Nur die Toten Hosen müssen bei ihrem Album "In aller Stille" etwas falsch verstanden haben - da geht noch so richtig altmodisch die Post ab.

Menschen, die es gewohnt sind, im Großraumbüro den Lärm einer mittelgroßen Metropole zu erdulden, haben es schon mit Yoga versucht, mit Meditation oder mit der Beschallung durch Sphärenklänge. Bevor Sie jetzt auf den nächsten "Tag gegen den Lärm" am 24. April 2013 warten, hilft ja vielleicht die Kirchen-CD ohne Ton. Das ist so ähnlich wie ein Buch ohne Text. Oder eine Politikerrede ohne Inhalt? Nein, so weit wollen wir nun doch nicht gehen ...