Der Hamburger Walter Schels hat mit Vorliebe die aussagekräftigen Körperteile von Prominenten fotografiert.

Die Handleserin vom Jahrmarkt arbeitet mit der „Lebenslinie“. Evolutionsbiologen vermessen Fingerlängen und vermuten Zusammenhänge, was Fortpflanzung, Gesundheit und Genetik angeht. Auch Anthropologen und Verhaltensforscher beschäftigen sich mit der Hand - und Walter Schels - der Hamburger ist ein bekannter Porträtfotograf. Über Jahre bat er die von ihm Fotografierten auch um eine Aufnahme ihrer Hände.
Helmut Schmidt (1918–2015), von dem Schels sagt, sein Händedruck sei eher weich gewesen, sperrte sich zunächst. Dann erzählte Schels, er habe auch die Hände von Schmidts Lieblingsphilosophen Karl Popper fotografiert. Den vorzüglichen Band „Hände“ hat Schels mit seiner Frau, der Journalistin Beate Lakotta, zusammengestellt. Alle Bilder stammen aus dem Buch.