Hamburg.

Pünktlich um 8.50 Uhr fiel der Startschuss für die Handbiker, die den 31. Haspa Marathon rund zehn Minuten vor den Läufern eröffneten. Nach 1:04:55 Stunden überquerte Jetze Plat aus den Niederlanden als Erster die Ziellinie. Fast vier Minuten später rollte der aktuelle Weltrekordhalter (58:56 Minuten) Vico Merklein aus Berlin am Fernsehturm ein. Zufrieden war der 38 Jahre alte Handbiker dennoch: „Ich war die vergangenen acht Tage im Trainingslager, habe täglich mindestens 100 Kilometer Strecke gemacht“, sagte der Zweitplatzierte erschöpft. Hamburg sei für ihn nur eine Zwischenstation gewesen, „ich konzentriere mich voll und ganz auf die Paralympics im September in Rio.“

Ein sportliches Multitalent ist die Siegerin der Frauen: Christiane Reppe hat mit einem meilenweiten Vorsprung von mehr als 20 Minuten ihre Konkurrentinnen abgehängt. In 1:13:37 Stunden legte sie die 42,195 Kilometer zurück – Streckenrekord. Dabei begann die Dresdnerin im Alter von zwölf Jahren ihre Sportkarriere im Skilaufen, setzte sie als Schwimmerin fort und nahm in jener Disziplin dreimal an den Paralympischen Spielen (Athen 2004, Peking 2008 und London 2012) teil.

In diesem Jahr wird die 28-Jährige zum ersten Mal als Handbikerin an den Paralympics in Rio de Janeiro teilnehmen. Aber wer weiß, welche Sportart sie als Nächstes reizt.