Hamburg und Schleswig-Holstein kämpfen um attraktive Filmproduktionen. Schöne Fotos sollen noch mehr Filmemacher in diese Region locken. Der neue Production Guide wird auf der Berlinale präsentiert.

Filme als Werbeträger Berlin ist in diesen Tagen im Fokus nicht nur der Öffentlichkeit. Rund um den Potsdamer Platz wird gefeiert, gejubelt, gepfiffen, gekungelt, repräsentiert und werden Geschäfte gemacht. Jeder versucht sich von seiner besten Seite zu zeigen. Das gilt natürlich auch für den Norden. Deshalb hat die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein am Freitag in der Hauptstadt den neuen Location Guide vorgestellt. Er soll möglichst viele Filmschaffende hierher locken.

Stadt und Land, Hamburg und Schleswig-Holstein werben mit Motiven aus beiden Bundesländern und Szenen von Dreharbeiten. Dazu als besonderes optisches Bonbon Porträts, die Starfotograf Jim Rakete geschossen hat. Neben den hier abgebildeten sind das auch noch Armin Mueller-Stahl, Martina Gedeck, Kostja Ullmann, Hannelore Hoger und Hermine Huntgeburth, die immer wieder gern in den Norden kommen. "Alle haben sofort zugesagt. Rakete hat immer noch einen Ruf wie Donnerhall", sagt Filmförderungs-Chefin Eva Hubert. Der Sohn einer Mitarbeiterin hatte lange als Assistent des Fotografen gearbeitet und für den Kontakt gesorgt. Bis Ende März werden die Rakete-Porträts in der Hamburger Landesvertretung in Berlin gezeigt, danach folgt eine Ausstellung in Kiel, bevor sie im Herbst auch beim Filmfest Hamburg zu sehen sind.

"Die Zusammenarbeit der beiden nördlichen Bundesländer hat sich bewährt", sagt Hubert. Im vergangenen Jahr wurden in Hamburg 180 Filmprojekte gefördert, in Schleswig-Holstein sogar 230. Diese Zahl ist stark angestiegen. Vor zehn Jahren gab es in Hamburg noch 139 Produktionen. Heute liegt die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein mit 10,2 Millionen Euro in der deutschen Rangliste auf Platz sechs. An der Spitze steht Nordrhein-Westfalen mit 35 Millionen Euro vor Berlin/Brandenburg und Bayern. So wünscht sich Eva Hubert: "Wir möchten auch wieder große Produktionen in den Norden holen." Zum Beispiel dreht Roman Polanski demnächst auf Sylt Szenen für seinen neuen Film. Hamburg hofft auch auf John Le Carres Roman "Marionetten", der in der Stadt spielt. Zurzeit wird an einem filmreifen Drehbuch gebastelt.

Deshalb sollen Produzenten, Regisseure und Aufnahmeleiter schon mal im Location Guide schnuppern. Filme, das zeigen auch die Tage von Berlin, sind wichtige Werbeträger für die Region.