Das Schöne in Griechenland ist, dass der Schafskäse anders als im heimischen Supermarkt-Kühlregal nicht aus Kuhmilch ist. Und dass er nicht aus Bulgarien kommt. Und nicht aus Rumänien. Und dass er genau deswegen so gut schmeckt - noch besser sogar als beim Lieblingsgriechen mit Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt an der Rothenbaumchaussee.

Dasselbe gilt in gewisser Abwandlung für die Oliven, das Brot, die Souvlaki-Spieße. Richtig griechisch ist es nur in Griechenland.

Für die nötige Würze sorgen natürlich auch das Licht, das strahlende Weiß der Wände, der blaue Himmel, die warme Luft, der Duft der Wildblumen, das Salz des Meeres. Und natürlich das kleine Gläschen Ouzo. Für die richtige Stimmung sowieso. Insoweit kein Wunder also, dass Griechenland bis auf Platz drei in der Liste der liebsten Urlaubsziele geklettert ist - obwohl es uns Hamburgern angesichts oft vergleichsweise umständlicher Flugverbindungen nicht leicht gemacht wird, auf die Ägäis-Insel der Träume oder an die Lieblingsbucht auf dem Festland zu gelangen. Griechenland-Urlauber sind da offenbar weit geduldiger und abgehärteter als Mallorca-Reisende und freuen sich, nebenbei auch noch die schicken Flughäfen von Nürnberg oder München kennenlernen zu können und sich das zweite Mal in die richtige Sitzreihe hineinzwängen zu müssen.

Die Mühe wird belohnt. Denn vor Ort ist alles herrlich frei von Konventionen, und selbst ein außerordentlich hanseatischer Hanseat kann das Hemd plötzlich jeden neuen Tag noch einen Knopf weiter offen lassen, weil derlei Freizügigkeit recht landestypisch ist und irgendwie ins Ambiente passt.

Nette Geste des Griechen vor Ort: Er hängt gemeinhin keine Plastik-Weintrauben zur Deko über Tresen und Zapfhahn ins Gebälk seiner Taverne. Noch besser: Es stehen keine Kunststoff-Götter aus der Antike in den Mauernischen des Speiseraumes. Das ist so schön, dass es nicht mal stört, den ganzen Abend lang auf einem klapperigen Schrumpf-Stuhl mit zu kleiner Sitzfläche hocken zu müssen. Im Gegenteil. Hier passt es hin, hier fühlt es sich wunderbar nach Urlaub an.