Was in Hamburg der Neue Wall ist, heißt in der Türkei Basar: Die Läden sind zwar bei Weitem nicht so schick designt und obendrein vergleichsweise vollgestopft - aber die Marken-Logos sind fast dieselben.

Nur kann man die Klamotten manchmal zum Nachwurfpreis haben, und sogar feilschen funktioniert. Drei Hemden mit dem grünen Lurch auf der Brust zum Preis von zwei? Fünf davon zum Preis von drei? Das sind Geschäfte, die der Händler liebt - und die am Neuen Wall ausgeschlossen sind. Einziger Nachteil: Die meisten Logos im Basar sind leider nur fast echt. Schleppt man zu viele davon nach Hause, kann es sogar am Hamburger Flughafen Schwierigkeiten mit den Leuten vom Zoll geben, die sonst immer so friedlich mit verschränkten Armen an der Wand lehnen. Wenn wieder einer der Türkei-Flieger gelandet ist, schauen sie plötzlich aus Erfahrung genauer hin - und machen den entscheidenden Schritt nach vorne.

Außerdem gibt es in den Basaren stapelweise begehrte T-Shirts mit Sprüchen von halbwegs originell bis völlig belanglos in vielen Sprachen und Farben. Am humorigsten ist "I love Turkey". Das bedeutet wörtlich übersetzt "Ich liebe Truthahn", dürfte aber den meisten Verkäufern ebenso wie der überwältigenden Mehrheit der Käufer nicht bewusst sein. Markenrechte werden dadurch praktischerweise nicht verletzt.

So oder so: Die Türkei ist ein beliebtes Shopping-Reiseziel geworden - nicht nur der Hemden wegen, auch wegen der Gürtel und Taschen, die alle irgendwie an etwas Teureres erinnern. Und natürlich wegen der Teppiche, die man dort allenthalben unter den Arm geschoben bekommt: braucht man sowieso irgendwie und erspart den weiten Weg zu einem der Importeure in der Speicherstadt.

Neben Preisniveau und Einkaufsmöglichkeiten sind auch die Strände ein gewichtiges Reise-Argument für die Türkei: immer wieder kilometerlang, breit, von Dünen gesäumt. Sind sie ausnahmsweise mal nicht feinsandig, sondern bestehen aus nichts als faustgroßen Kieselsteinen, wird davor zum Glück rechtzeitig im Reisekatalog gewarnt: Als "grobkörnig" gilt ein solcher Strand dort. Gut zu wissen.