Schalke 04! Mehr Fußballverein geht nicht. Triumphe und Tragödien haben die Geschichte des Arbeiterklubs aus dem Gelsenkirchener Stadtteil geprägt.

In der Kampfbahn Glückauf, die 1928 eingeweiht wurde, ließen Ernst Kuzorra und sein Schwager Fritz Szepan den Ball kreiseln, aber hier verschoben auch Reinhard "Stan" Libuda, Klaus Fischer und Co am 17. April 1971 das Punktspiel gegen Arminia Bielefeld (0:1) für 40 000 Mark. Es war eines der 18 verkauften Begegnungen des Bestechungsskandals, der die Bundesliga erschütterte. Weil die Schalker Profis ihre Beteiligung abstritten, wurden sie später wegen Meineides verurteilt. Siebenmal wurde Schalke deutscher Meister, zuletzt 1958 - wenn man von den vier Minuten im Jahr 2001 absieht, bis Bayern München in letzter Sekunde beim HSV der entscheidende Treffer zum 1:1 gelang. 1973 schloss die Glückaufkampfahn ihre Tore für den Profifußball. Ein trauriger Moment vor allem für den HSV. Die Hamburger verloren das letzte Spiel 0:2. (rg)