Ein streitlustiger Nobelpreisträger aus Marzipan. Das wäre wohl, kurz gefasst, die Essenz von Lübeck.

Schnauzbart, Grummelblick, Pfeife, geformt aus fettig-nussig-süßer Mandelmasse. Irgendwo in engen Kopfsteinpflastergassen, vor mittelalterlichen, schmalen Giebelhäusern. Diese Häuser atmen Literaturgeschichte, nicht nur wegen Günter Grass (der Büro und Werkstatt in der Lübecker Innenstadt hat), sondern vor allem wegen Thomas Mann (der dort geboren wurde). In seinen "Buddenbrooks" erzählt der Schriftsteller den Niedergang einer hanseatischen Großbürgerfamilie - Lübeck literarisch. Lübeck kulinarisch prägt die Firma Niederegger, in deren Firmenlogo auch das Holstentor aus Backstein prangt - Lübecks Wahrzeichen. Was allerdings kaum einer über die Hansestadt an der Trave weiß: Dort lebt auch das derzeit meistbeschäftigte Merkel-Double. Die Frau ist SPD-Mitglied. Nordischer Humor. (msch)