55 Schornsteine. Auf Schloss Cecilienhof haben es die Hohenzollern offenbar noch mal richtig qualmen lassen!

Sehr zum Zorn der Bevölkerung, die die Baukosten empörend fand: 1 498 000 Reichsmark für ein in Potsdam etwas bizarr wirkendes englisches Landhaus.

Im Sommer 1917 war der Neubau fertig, und Kronprinz Wilhelm zog mit Kronprinzessin Cecilie ein. Die beiden haben Cecilienhof mit ihren Kindern bis 1945 bewohnt. Dann kamen Churchill, Truman und Stalin. Zwei Wochen lang trafen sich die Herren nachmittags auf Schloss Cecilienhof, um zu beraten, was mit Deutschland zu tun sei. Heraus kam das Potsdamer Abkommen: Die Sowjets nahmen sich den Nordteil Ostpreußens und Königsberg - was sonst noch jenseits der Oder-Neiße-Linie lag, wurde den Polen überlassen. Außerdem billigten die Herren die "Austreibung der deutschen Bevölkerung" aus Polen, der Tschechoslowakei und Ungarn. 2007 fand in dem heutigen Luxushotel das G8-Außenministertreffen statt, bei dem auch der berühmte Konferenztisch benutzt wurde, an dem 1945 Churchill, Truman und Stalin gesessen haben. (BaM)