Mit 2962 Metern ist die Zugspitze Deutschlands höchster Berg.

Auch wenn er seit fast 80 Jahren bequem mit der Bayrischen Zugspitzbahn zu erreichen ist, hält das Wanderer und Naturfreunde nicht davon ab, ihn zu Fuß zu erklimmen. Der Aufstieg lohnt sich so oder so: Von hier oben hat der Besucher einen herrlichen Blick auf ein Meer von 400 Bergen, wenn er sich einmal um die eigene Achse dreht. 300 Meter unterhalb des Gipfels liegt der Zugspitz-Gletscher, der mit der Seilbahn zu erreichen ist.

In Deutschlands höchster Kapelle "Mariä Himmelfahrt" am Zugspitzplatt können sich Paare trauen lassen. Oder dem Herrgott am Gipfelkreuz ein herzliches "Servus" entgegenrufen. Das Kreuz glänzt seit dem 22. April frisch restauriert wieder an seinem alten Platz. Mit einem Hubschrauber wurde es, 300 Kilogramm schwer und fast fünf Meter hoch, auf seinem Gipfel-Fundament abgesetzt. (ade)