Du bist nicht fern, du bist nicht nah. Wo find' ich dich, Germania? Die Frage, die im 19. Jahrhundert der Dichter Ferdinand Gustav Kühne stellte, treibt dieses Land zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik um. Ja, wo finden wir Deutschland?

Wir haben das Unmögliche versucht und aus diesem Anlass 60 deutsche Orte besucht, die Land und Geschichte, Mythen und Gebräuche beschreiben. Wir sind an Grenzen gestoßen, jene Orte, die Deutschland in den vier Himmelsrichtungen begrenzen, und jene, an denen es nicht höher hinaus oder nicht tiefer hinunter geht.

Das ist Geografie. Deutschland aber wird geprägt von 82 Millionen Menschen und dem, was ihre Vorfahren hinterlassen haben, seit das ostfränkische Reich vor mehr als tausend Jahren den Volksstämmen zwischen Rhein und Donau so etwas wie einen staatlichen Rahmen gab. Wir streifen durch Aachen, die Stadt der Kaiser, und Xanten, die Stadt der Nibelungen. Durch Lübeck, die Stadt der Literaten, und Kerpen, wo ein Autofahrer zum nationalen Helden werden konnte. Und durch Karlsruhe, wo das Recht der jungen deutschen Demokratie verteidigt wird.

Einmal ist sogar das Schöne und das Schreckliche in einem Ort vereint. Weimar steht für Goethe und Schiller auf der einen, Buchenwald auf der anderen Seite. Deutschlands zwei Gesichter. So kommt es, dass ein süß-romantisches Zuckerbäckerschloss wie Neuschwanstein in einem Atemzug mit dem Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen genannt werden muss. Deshalb ist auch die Nikolaikirche in Leipzig ein ebenso bedeutender deutscher Ort wie das Volkswagenwerk in Wolfsburg. Und heilige Orte des Fußballs haben ebensoviel mit deutschen Befindlichkeiten zu tun wie die größte Dichte von Weltunternehmen, die das fränkische Städtchen Herzogenaurach zu bieten hat.

60-mal Deutschland. Einblicke, Szenen und Gefühle. Aber auch skurrile Geschichten wie die der Apotheke in Wiesloch, die zufällig zur ersten Tankstelle wurde. Haben wir Deutschland gefunden? Ja und nein. Eine solche Auswahl kann immer nur willkürlich sein. Schon in der Redaktion mussten wir viele weitere Vorschläge verwerfen. Und viele Leser werden sicher den einen oder anderen Platz vermissen, der für sie ein ebenso wichtiges Stück Deutschland ist.

"Es muss ein eigentümlicher Zauber in dem Worte 'deutsch' liegen", sagte Bismarck. Recht hat er. Deswegen sind uns 60 deutsche Orte ein ganzes Journal wert. Bis auf die Rätselseite mit einem (korrigierten) Suppenrezept haben wir dieses Heft unter ein Thema gestellt. In der nächsten Ausgabe finden Sie wieder "Gätjen trifft" und die gewohnten Rubriken.