Gründungstag des Anglo-German Club war der 1. Juli 1948. Er wurde auf Initiative der britischen Militärregierung mit dem erklärten Ziel ins Leben...

Gründungstag des Anglo-German Club war der 1. Juli 1948. Er wurde auf Initiative der britischen Militärregierung mit dem erklärten Ziel ins Leben gerufen, nach dem Krieg an die alten freundschaftlichen Beziehungen anzuknüpfen. Neben hochrangigen Militärs und Wirtschaftskapitänen der Besatzungsmacht gehörte eine Riege honoriger Hanseaten zu den Gründungsmitgliedern, festgehalten in einem Protokoll vom 22. Juni 1948. Zum Beispiel Bürgermeister Max Brauer, seine Nachfolger Kurt Sieveking, Paul Nevermann und Herbert Weichmann, der spätere "Superminister" Karl Schiller, aber auch die Verleger John Jahr, Ernst Rowohlt und Axel Springer. Seitdem zählen die Herrenessen, Dinner mit Damen und Vorträge mit angelsächsischen und deutschen Referenten zum guten Ton.