Ihm gehört der “Himmel der Bayern“, das Hackerzelt auf dem Oktoberfest. In München kennt ihn jeder. Ein Blick auf einen Mann, der das südlichste Bundesland repräsentiert wie kein Zweiter.

Er ist einer der wichtigsten Männer Münchens. Mit dem Status eines Ministers. Toni Roiderer ist Wirt des Hackerzeltes und Sprecher der Wiesnwirte. Mehr kann man als Wirt in Bayern nicht werden. Dabei wollte der Metzgermeister aus Straßlach nie in die Gastronomie. Seine Metzgerlehre hat er mit Einser gemacht - im praktischen und theoretischen Teil. Ehrgeizig war er schon immer. Doch Tradition verpflichtet. Und so übernahm er 1980 die Gastwirtschaft von den Eltern. Der Familienbetrieb wird bereits in vierter Generation geführt. Seine beiden Söhne, 30 und 31, sind auch schon im Geschäft und unterstützen ihren Vater.

1989 war er bereits ein gestandener Gastronom, als er das Hackerzelt übernahm. Jetzt ist der 64-Jährige zum 20. Mal auf der Wiesn dabei. Das Hackerzelt gilt als "Himmel der Bayern". Hier toben sich 16 Tage lang täglich fast 30 000 Oktoberfestgäste aus. 9000 Angestellte sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Da braucht es starke Nerven. "Als Wiesnwirt darf man nicht cholerisch sein", sagt Roiderer. Nur als "gestandenes Mannsbild" könne man diese Aufgabe bewältigen. Ein "Kaschperl oder fahriger Aff" wäre der Aufgabe nicht gewachsen. Davon ist der Mann, der um die hundert Kilogramm auf die Waage bringen dürfte, weit entfernt. Roiderer ist ein bodenständiges Mannsbild, dem Genuss auf den Leib geschrieben steht. In seiner Gewichtsklasse hebt man nicht so schnell ab. Und ein diplomatisches Mannsbild ist er noch dazu. Schließlich ist er als Sprecher der Wiesnwirte das Bindeglied zwischen Wirten, Stadt und Behörden. Zudem wurde er vor sieben Jahren zum ersten Mal gewählt. Weil die anderen es nicht machen wollten und er der letzte war, der "Nein" gesagt hat, behauptet Roiderer. In diesem Amt braucht es Fingerspitzengefühl, Geschick und Beharrlichkeit.

Seine bayrische geradlinige Art will er dabei nicht verleugnen. Dem Mann, dessen Klingelton Blasmusik ist, geht dann auch schon mal ein derber Spruch über die Lippen: "Alkohol fördert das Verlangen, aber verhindert die Ausführung." Ansonsten benehme er sich immer anständig. Schließlich kenne ihn jeder. Roiderer ist stolz, Wiesnwirt zu sein. Es sei ein Gefühl, als würde man um die Schönheitskönigin buhlen und stehe dann in ihrer Gunst.

In Hamburg war er noch nie. Aber er wird es dieses Jahr nachholen. Dann will er bei Kowalke Fisch essen gehen.