Sie sind fit, motiviert und bringen Erfahrung mit: Models jenseits der 50 sprechen die kaufkräftige Zielgruppe der Best Ager an und wirken auch auf Jüngere ehrlich und glaubwürdig. Eine Hamburger Model-Agentur hat diesen Trend erkannt. Ein Gespräch mit Topmodel Christina.

Jetzt lächeln, den Oberkörper ein bisschen nach vorn, bleib so, ja perfekt, und jetzt noch ein bisschen mehr lachen - danke, das war's." Eine ganz normale Fotoproduktion. Nur, dass das Model, das nun den Set verlässt, nicht 19 sondern 59 ist.

Christina Krause ist Senior Model und gefragter als manch eine jüngere Kollegin. Denn Best Ager, Menschen ab 50, sind die konsumfreudigen Kunden von heute. Eine begehrte Zielgruppe, anspruchsvoll und qualitätsbewusst: "Sie möchten nicht als Senioren angesprochen und doch genau bei ihren Interessen und Bedürfnissen abgeholt werden", sagt Andreas Reidl von der Agentur für Generationen-Marketing AGE in Nürnberg. Reife Menschen kommen in der Werbung gut an - sogar bei Jüngeren. Eine aktuelle Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung ergab, dass zwei Drittel der 20- bis 29-Jährigen vermehrt ältere Menschen in der Werbung sehen möchten, weil sie ehrlicher und vertrauensvoller wirken. Mit Gelassenheit und Erfahrung trotzen Senior Models dem Jugendwahn einer Branche, die immerzu perfekte Maße und glatte Haut fordert. Christina Krause ist im wahren Sinne des Wortes im besten Alter: Strahlende braune Augen gucken ihr Gegenüber offenbar neugierig an, beim Lachen zeigt sie weiße Zähne, ihre gebräunte Haut (von der Gartenarbeit) ist sehr gepflegt, nicht einmal die Hände verraten ihr wahres Alter. Ihre Haare sind nicht grau, sie schimmern silbern. Sie ist mal elegante Dame, mal nette Nachbarin. Alles kauft man ihr ab. Nur nicht die gelangweilte Alte beim Kaffeeklatsch.

In diesem Jahr wird sie 60. Und macht gerade zum zweiten Mal Karriere als Model. "Ich bin durch Zufall zum Modeln gekommen", sagt sie. "Nach der Nestpflege meiner beiden Kinder suchte ich eine neue Herausforderung." 1978 fing Christina Krause bei Delmod in Delmenhorst als Fotomodell an, lief bei allen größeren Modenschauen, war gut gebucht. "Aber nach 20 Jahren war ich ausgebrannt, hatte keine Lust mehr." Und dann, mit Mitte 40, wurde die erste graue Strähne sichtbar - für viele Menschen der Weltuntergang. Nicht für Christina Krause: "Viele Fotografen sprachen mich an, ob ich nicht wieder arbeiten möchte." Wollte sie. Mit Anfang 50 kehrte Christina Krause in die Welt der Fotografen, Make-up-Artisten und Stylisten zurück. "Heute macht mir der Job so viel Spaß!" Mehr als damals, als sie sich oft auf eine bestimmte Kleidergröße herunterhungern musste, verbiegen ließ, kaum Selbstbewusstsein hatte.

Wenn Christina Krause heute einen Tag im Studio Revue passieren lässt, freut sie sich über die tolle Atmosphäre und die Menschen, die sie kennenlernt. Und über ihr neu gewonnenes Selbstvertrauen: "Ich bin so, wie ich bin, und so müssen mich die Kunden nehmen", sagt die 59-Jährige. Heute ist Modeln ein Traumjob, der ihr Leben bereichert.

Heute ist sie bei elbmodels unter Vertrag. Die Agentur von Paula Urban und Knut Schulz mit Sitz in St. Georg ist seit eineinhalb Jahren am Markt. Urban arbeitete zuvor in der Werbung, Schulz lange Zeit als Fotograf. "Attraktive ältere Models zu finden war immer sehr schwierig und funktionierte meist nur über persönliche Kontakte", sagt der Agenturinhaber. Kurzerhand gründeten die beiden elbmodels, "the grown up agency" (die Erwachsenen-Agentur). Und die Nachfrage ist groß, nicht nur in Hamburg, wo viele Werbeagenturen sitzen, auch deutschland- und sogar europaweit. Denn auf dieses Segment haben sich bisher wenige Dienstleister spezialisiert. elbmodels ist eine von drei relevanten Senior-Model-Agenturen in Deutschland.

Etwa 230 Frauen und Männer im Alter von 30 bis 70 Jahren sind mit ihrer Setcard in der Kartei. Schulz und Urban haben einen hohen Anspruch: "Wir nehmen nicht jeden, der sich bewirbt", sagt Knut Schulz. Schließlich sind die Anforderungen eines Kunden genauso hoch wie bei jüngeren Models, nur die Bezahlung ist meist geringer. Ein Missstand, den die Agenten kontinuierlich verbessern wollen. Denn die Arbeit ist die gleiche, das warten, stehen, lächeln, posieren ebenso anstrengend. Den größten Bedarf an Models hat die Werbung, und da seien weniger Topmodels gefragt, sondern Menschen, die eine gewisse Rolle glaubwürdig verkörpern. Ausstrahlung ist das Geheimnis eines guten Senior Models, sagt der Agenturchef. Deshalb testet er gleich beim Casting, ob ihm jemand sympathisch ist. "Junge Models sollen meist cool in die Kamera blicken. Das wirkt bei Senior Models schnell zu ernst oder sorgenvoll. Ein schönes Lachen ist viel wichtiger."

Wie das von Christina Krause. Das Wichtigste ist: Man nimmt ihr die Lebensfreude ab. Sie zeigt, dass man in ihrem Alter noch lange nicht ans Aufhören denken muss, weiterhin aktiv und vital sein kann. Mit Radfahren und Gymnastik hält sie sich fit, von Diät hält sie nichts. Gesundheit, das sei heute ihr größtes Gut. Damals hätte sie nicht so sehr darauf geachtet. Das Model-Leben in den Siebzigern: "Da waren wir ständig auf der Piste. Und morgens stand man dann trotzdem wieder um neun Uhr vor der Kamera. Diese langen Nächte stecke ich heute nicht mehr so weg." Probleme mit dem Alter, so kurz vor der 60? "Nee, das ist für mich nur ein weiterer Lebensabschnitt. Jeder ist anders, und jeder ist schön." Auch das nimmt man ihr ab.