Die amerikanische Comedy-Serie “30 Rock“ war zwar von Beginn an ein Liebling der Kritiker, erreichte aber zunächst nicht die erhofften Einschaltquoten - bis Hauptdarstellerin Tina Fey mit ihrer brillanten Parodie der Vize-Präsidentschaftskandidatin Sarah Palin für Aufsehen sorgte.

Inzwischen wird schon an der vierten "30 Rock"-Staffel gearbeitet, und Staffel eins ist nun auch bei uns auf DVD zu haben.

Im Mittelpunkt steht das Autoren- und Darsteller-Team einer fiktiven Comedy-Show des Senders NBC, insbesondere Chefautorin Liz Lemon (Tina Fey). Die resolute Mittdreißigerin bekommt eines Tages einen neuen Chef (Alec Baldwin) vorgesetzt, der sich vorgenommen hat, frischen Wind in den Laden zu bringen und - zu Liz' Entsetzen - den überdrehten schwarzen Filmstar Tracy Jordan (Tracy Morgan) als neuen Publikumsliebling engagiert.

Mit Emmys und Golden Globes geradezu überschüttet, ist "30 Rock" eine der unterhaltsamsten Serien der vergangenen Jahre - eine temporeiche Satire auf die Welt amerikanischer Fernsehunterhaltung, die vor allem mit intelligentem Wortwitz punktet. Die DVD-Box enthält als Bonusmaterial zahlreiche nicht verwendete Szenen, Audiokommentare sowie kurze Features, die Blicke hinter die Kulissen der Serie gewähren. (hot)

30 Rock, Season 1

Universal Pictures, 3-DVD-Box, 449 Min., ab 12 J., circa 30 Euro