Letztes Jahr waren sie plötzlich wieder da, die “Hippies“, die mit langen Haaren und mehrstimmigen Chorgesängen friedvoll ihre Botschaft in die Welt trugen.

Die "Fleet Foxes" aus Seattle klangen wie die Beach Boys und waren eine Sensation. "Grizzly Bear" aus New York sind aus ähnlichem Holz geschnitzt, und Robin Pecknold von den Fleet Foxes sagt: ",Veckatimest' ist das beste Album der Nullerjahre."

Wer allerdings ein überirdisch schönes Album erwartet wie das Debüt der Fleet Foxes, wird enttäuscht. "Veckatimest", das hörenswerte vierte Album von Grizzly Bear, ist zwar Folk (mit Progrockeinflüssen), aber ohne jubilierende Melodien und Lagerfeuerromantik. Die kunstvoll arrangierten Songs nehmen überraschende Wendungen und bleiben verhalten. Sie zwingen zum Zuhören und beschenken uns reich. (tha)

Grizzly Bear : Veckatimest (warp)