Anno 2030: Klimakatastrophe, Überschwemmungen, Dürren, Hunger, soziale Gettos, Bürgerkrieg - Jean-Marc Ligny entwirft in seinem Roman “Aqua TM“ ein reißerisches Endzeitszenario, seine Helden agieren im Chaos.

Die USA zerfallen, Europa rückt politisch nach rechts und mauert sich ein. In den Niederlanden sprengen religiöse Fanatiker einen Deich, das Land versinkt in der Nordsee.

Im afrikanischen Burkina Faso sterben Millionen, weil ihnen Wasser fehlt. Dann wird dort ein unterirdisches Wasserreservoir entdeckt, der Kampf um die kostbare Flüssigkeit entbrennt. Ligny lässt kaum ein Klischee aus, seine Prosa ist schnörkellos, zynisch, bisweilen sexistisch. Dass dieser krude Mix als Hörbuch dennoch höchst unterhaltsam anzuhören ist, liegt an Mathieu Carrière. Er haucht den Figuren mit verblüffender stimmlicher Variabilität Leben ein. So macht er aus der Lesung ein echtes Hörspiel. (MHW)

Jean-Marc Ligny: Aqua TM

Lübbe Audio, 8 CDs, 24,95 Euro.