Er ist der Kleinbürger im Matrosenanzug, ein Nervsack, ohne den Haustyrannen aller Art wie sein Bruder im Geiste Alfred Tetzlaff undenkbar gewesen wären - und ist doch nur eine Ente: Donald.

Im Rahmen der DVD-Reihe "Walt Disney Kostbarkeiten" ist jetzt der dritte Teil der Entologie "Donald im Wandel der Zeit" erschienen. Hier wird der Chef der Duck-Sippe in den Jahren 1947 bis 1950 gezeigt. Wer sich für die Kindertage des Animationsfilms interessiert, kann hier zum Zeichentrick-Archäologen werden. Auch A-Hörnchen, B-Hörnchen und die namenlose Biene sind bei den Kurzfilmen dabei. Erstaunlich, wie wenig Staub die klassischen Slapstick-Elemente angesetzt haben und wie sehr sich doch die Kunst des Trickfilms im vergangenen halben Jahrhundert weiterentwickelt hat. Eine echte Wiederentdeckung in der gleichen Serie ist übrigens ein Langohr. "Die Abenteuer von Oswald, dem glücklichen Hasen" gehen auf die Zeit vor Micky Maus zurück. Die Geschichten entstanden 1927/28. Danach verlor Disney die Rechte an dieser Figur. (vob)

Donald im Wandel der Zeit, Vol. 3, 1947-1950 2 DVDs, Disney, 133 Minuten,15,95 Euro.