Klaus Puth: Fröhliche Weihnachten mit den Yoga-Kühen Eichborn, 48 Seiten, 9,95 Euro.

Der nächste Schritt zur artgerechten Haltung: Nach "Pflücke den Klee. Lebenshilfe mit den Yoga-Kühen" und "Yoga für Kühe & andere Menschen" kommen Puths lustige Vierbeiner nun in rote Zipfelmützen gewandet mit einer neuen Übungsreihe daher - Yoga für Weihnachten. Von der entspannten Grundhaltung "den Weihnachtsbraten verdauen" bis zu Übungen für Fortgeschrittene, wie "der halbe Spekulatius" oder "der ganze Spekulatius", werden alle Spielarten und Schwierigkeitsgrade vorgestellt. Die Asanas "den Christstollen erbrechen" oder "die abgebissene Kokosmakrone" helfen, auch an stressigen Feiertagen zu entspannen. Jeder, der schon mal Yoga gemacht hat, wird die ein oder andere Stellung wiedererkennen. Mit dem großen Übungsposter vergehen lange Wintertage im Stall wie im Flug. Und auch unterm Christbaum wird es mit diesem Buch nicht langweilig. Zumal die Illustrationen zum Nachturnen animieren könnten. Frei nach Puths Motto: Süßer die Glocken nicht klinge(l)n.