Heinz Bude: Die Ausgeschlossenen

Hanser, 140 Seiten, 14,90 Euro.

Wie gerät jemand an den Rand der Gesellschaft, und warum bleibt er auch da? Der Soziologe Heinz Bude hat sich verschiedene Gruppen genau angesehen und beschreibt, warum beispielsweise alleinerziehende Mütter oder Menschen mit Bildungsdefiziten zu Ausgeschlossenen werden. Er beschreibt, dass gerade Männer zu einer Risikogruppe werden, weil ihnen mitunter jegliche soziale Kontakte fehlen. "Verwilderte Jungmänner" nennt er sie und findet diese besonders im Ostteil des Landes. Budes Buch wendet sich nicht an ein Fachpublikum, sondern an Leser, denen die öffentlichen Angelegenheiten am Herzen liegen, wie er sagt. Das gelingt dem Wissenschaftler, weil er sich keineswegs in Fachchinesisch ergeht. Bude erzählt in zehn Kapiteln kurzweilig von der Spaltung der Gesellschaft, ohne dabei nur an der Oberfläche zu kratzen. Am Ende gewährt er einen wenig verheißungsvollen Ausblick auf die Zukunft. Die Ausgeschlossenen von heute, so schreibt er, sind die Armen von morgen. 140 lesenswerte Seiten also, die jeden angehen.